Löwenzahn - Peter und der Geist der Marksburg [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 2. August 1999
Verkaufsrang: 4302 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001504202101
ASIN: B00004RXQ8 (Amazon-Bestellnummer)
Löwenzahn - Peter und der Geist der Marksburg [VHS] -
Diese Geschichte aus Natur, Umwelt und Technik zur Reihe Was Menschen alles können handelt vom mittelalterlichen Leben auf einer Burg. Da ragt sie hoch auf, die Marksburg am Rhein. Peter Lustig überlistet die Kassiererin am großen Eingangstor und schleicht sich hinein. Heimlich beobachtet er die letzte Führung. Doch plötzlich ist alles still und Peter bemerkt, dass er eingeschlossen wurde. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als eine Nacht auf der Festung zu verbringen. Das kann spannend werden, denn hier gibt es angeblich ein altes Gespenst. Wir erfahren viel über das Leben im Mittelalter, wie Kerzen und Hufeisen hergestellt wurden, Pfeile und Papier, wie man Teppiche webte und Instrumente baute. Natürlich probiert Peter Lustig, neugierig wie er ist, alles aus, zieht sich eine Ritterrüstung über, schmökert in alten Kochrezepten und liest aus den Rittersitten vor. Wie sah ein mittelalterlicher Kühlschrank aus und was für Toiletten hatten die Ritter? Peter gibt nicht Ruhe, bis er ein richtiges Skelett findet und natürlich singt er wieder ein Lied, wie in allen seinen Folgen, diesmal über das Burgleben und darüber, wie man einen alten Geist befreit.
Was die Was ist was-Bücher in der Bücherwelt sind, sind die Löwenzahn-Folgen im ZDF. In unzähligen Sendungen hat Moderator Peter Lustig mit seiner obligatorischen, blauen Jeanslatzhose und seinem blauen Wohnwagen schon viele Themen behandelt und damit eine Menge neugieriger Kinderherzen gewonnen. Einzelne Folgen gibt es inzwischen auf Video mit einer Laufzeit von 25 Minuten. Jetzt kann sich jeder sein Löwenzahn-Lieblingsthema auswählen und immer wieder anschauen. -Daphne von Unruh