SimsalaGrimm 02: Das tapfere Schneiderlein/König Drosselbart [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 4555 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743216786831
ASIN: B00004RXZB (Amazon-Bestellnummer)
SimsalaGrimm 02: Das tapfere Schneiderlein/König Drosselbart [VHS] -
Aus der Amazon.de-Redaktion
Das Märchenland Simsala öffnet wieder seine Pforten und Yoyo, der kleine Harlekin und sein Freund Doc Croc, die Büchereidechse, landen unter dem Fenster des tapferen Schneiderleins. Dieses sehnt sich danach ein Held zu werden. Leichtsinnigerweise bestärkt Yoyo den Schneider in seinem Traum; als dieser dann tatsächlich in die Welt zieht, bleibt unseren Freunden nichts anderes übrig als auf ihn Acht zu geben. Dank Doc Crocs Einfallsreichtum gelingt es dem Schneider mit kleinen Tricks einen jungen Riesen zu besiegen. Doch er muss noch weitere Abenteuer bestehen, um die Hand der schönen Prinzessin zu erlangen, und ein missgünstiger Nebenbuhler taucht auch noch auf. Unsere drei Helden müssen sich wirklich allerhand einfallen lassen.
Die nächste Prinzessin, der Yoyo und Doc Croc begegnen, ist eine echte Zicke; - Konstanze ist gar nichts gut genug und der nette König Drosselbart als Ehemann schon überhaupt nicht. Ihr Vater verheiratet sie schließlich wutentbrannt an einen Spielmann. Bei diesem führt sie ein so ärmliches und arbeitsreiches Leben, dass sie Doc Croc und Yoyo schon fast leid tut. Die waren dem Paar eigentlich gefolgt, um dem freundlichen Spielmann gegen die motzige Konstanze beizustehen. Dass sich dieser dann als Drosselbart entpuppt, der Konstanze auf die Probe stellen wollte, erstaunt sogar unsere Märchenabenteurer, aber über das Happyend freuen sie sich sehr.
Simsala Grimm vermischt die bekannten Märchenstoffe der Brüder Grimm mit den Bestrebungen der kleinen Helden Yoyo und Doc Croc, Abenteuer zu erleben. Sie dürfen - was der Leser (oder Zuhörer) von Grimms Märchen nicht kann - eingreifen, wenn's brenzlig wird. Genau diese Funktion macht den Charme des tollpatschigen Harlekins und der besserwisserischen Eidechse aus. Kritiker der NDR-Fernsehserie bekrittelten eine Verfälschung der schönen, althergebrachten Märchen. Damit haben sie den Sinn von Simsala Grimm unzutreffend erfasst. Die Serie will anhand von bekannten Märchenvorlagen fröhliche, spannende Geschichten erzählen und das gelingt ihr hervorragend. Sie modernisiert die zugrunde liegenden Märchen und erweitert sie um zahlreiche lustige Details, besonders die handelnden Märchenfiguren werden gegenüber der Vorlage differenzierter und menschlicher mit kleinen Macken dargestellt. Die Serie ist ein Märchenspaß für die ganze Familie: Die Kleinen freuen sich über die drolligen Zeichentrickhelden und die Großen amüsieren sich über zahlreiche Zitate, Verdrehungen und satirischen Erweiterungen der bekannten Märchenstoffe. Wer diese Bearbeitung nicht mit Humor nimmt, hat selbst Schuld und verdirbt sich ein Fernsehvergnügen. Dies haben sich sicher auch die Vorsitzenden der achtbaren Brüder-Grimm-Gesellschaft gedacht. Diese steht nämlich Pate für Simsala Grimm. -Christina Kalkuhl