Teletubbies 04: Frohe Weihnachten mit den Teletubbies [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 15. Oktober 1999
Verkaufsrang: 5790 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4005556847167
ASIN: B00004RXZX (Amazon-Bestellnummer)
Teletubbies 04: Frohe Weihnachten mit den Teletubbies [VHS] -
In Wirklichkeit kommen die drei Riesenbabys mit ihren Anzügen in schreienden Farben und den eigenwillig geformten Antennen auf dem Kopf natürlich nicht aus dem Weltall und auch aus keinem unbekannten Land, wie am Beginn jeder Sendung behauptet wird. Die Produktionsstätten liegen kurz vor Stratford-upon-Avon, dem Geburtsort Shakespeares. Früher nannte man die englische Grafschaft Warwick die Heimat Shakespeares, jetzt heißt sie Teletubby-Country. Hinter der Verkleidung stecken zwei Tänzer und zwei Tänzerinnen, die aufgrund ihrer Ausbildung mit den schweren Kostümen umzugehen wissen.
Und da die Tubbies ganz normal aus England kommen und nicht von einem mystischen Ort, feiern sie selbstverständlich auch Weihnachten. Plötzlich wächst auf den grünen Hügeln mit den sprechenden bunten Blumen ein Tannenbaum, stattlich und schön und reich geschmückt. Davor erscheinen vier große Geschenke. Ein rotes, ein lila, ein grünes und ein gelbes. Was mag da wohl drin sein? Die Schöpfer der Sendung haben hinreißend phantastische Ideen gehabt. Diesmal schneit es sogar im immergrünen Sommerland und die Tubbies tappeln vergnügt im Schnee. Nono, der Staubsauger erlaubt sich wieder eine reizende Frechheit.
Zwischendurch flimmern kleine Weihnachtsfilme über die Bildschirmbäuche. Da holen Mama und Tochter einen Weihnachtsbaum aus dem Wald. Kinder basteln Weihnachtskarten. Und eine Tanne wird mit Unmengen Kugeln und Glitzerwerk geschmückt. Alle Filme werden wie üblich zweimal gezeigt. "Noch mal, noch mal, noch mal!" rufen die Tubbies und dann geht es von vorne los. Würde Medienpsychologin Hertha Sturm, die bemängelte, dass man Fernsehbilder wegen ihrer Schnelligkeit nicht verarbeiten könne, das noch miterleben, sie wäre begeistert. Am Ende erstrahlt ein funkelnder Stern auf der Tannenspitze im Tubbie-Land und alle vier wünschen, glücklich wie immer, ein frohes Fest. -Daphne von Unruh