Asterix - Sieg über Cäsar

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 133490 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4009750305072
ASIN: B00004RY9U (Amazon-Bestellnummer)
Asterix - Sieg über Cäsar -
Das französische Zeichentrickabenteuer Asterix - Sieg über Cäsar aus dem Jahr 1985 wurde von Gaeton und Paul Brizzi nach den Comics Asterix als Legionär und Asterix als Gladiator des Zeichners Uderzo und des Autoren Goscinny adaptiert.
Julius Cäsar hat Geburtstag, und aus allen Teilen seines Reiches werden ihm Geburtstagsgeschenke zugeschickt. Nur aus einem bestimmten kleinen gallischen Dorf kommt nichts. Allerdings werden dort von einem übereifrigen Römer der Gallier Tragicomix und seine Verlobte Falbala entführt, in die sich Obelix verliebt hat. Die beiden werden in die Fremdenlegion gesteckt und geraten auf Umwegen in die Hände Cäsars, der sie den Löwen zum Fraß vorwerfen will. Doch Asterix, Obelix und Idefix haben sich schon längst auf den Weg gemacht, ihre Freunde zu retten.
Asterix - Sieg über Cäsar ist der vierte Film in der Reihe der Abenteuer mit den beiden Galliern und weist beachtliche zeichentricktechnische Qualitäten auf. Der erste Asterix-Film entstand bereits 1967 in Belgien ohne Beteiligung der Schöpfer der Comics, René Uderzo und Albert Goscinny. Erst mit Asterix und Cleopatra begannen die beiden, die Verfilmungen von Anfang bis Ende zu betreuen. -Ursula Steingaß
Die DVD zum Film ist übrigens recht üppig ausgestattet. Der Clou der DVD besteht darin, dass während besonders aufwendig gestalteter Filmszenen in der unteren rechten Bildecke ein roter Punkt erscheint. Drückt man nun auf die Menü-Taste, springt man automatisch in ein Making Of und erfährt, wie die zu sehenden Effekte realisiert wurden. Außerdem gibt es Interviews mit allen Schauspielern ! Leider beinhaltet die DVD nur die deutschsprachige Version. -Christian Lukas