Die Jury

Sandra Bullock, Samuel L. Jackson, Matthew McConaughey

DVD
Ausgabe vom 25. Juli 2002
Verkaufsrang: 7779 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921143175
ASIN: B00004RYAR (Amazon-Bestellnummer)
Die Jury - Sandra Bullock, Samuel L. Jackson, Matthew McConaughey
Warner Home Die Jury, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 18.06.99

Die intelligente Adaption des gleichnamigen Romans von John Grisham durch Akiva Goldsman (Drehbuch) und Joel Schumacher (Regie) zeigt, dass die beiden, wenn sie das richtige Projekt vorliegen haben, hochwertige Filmkost abliefern können - was mit Blick auf Schumachers Batman-Filme teilweise nur schwer zu glauben ist (und wobei man oft vergisst, dass Schumacher vor Die Jury auch schon Grishams Der Klient erfolgreich für das Kino umgesetzt hat).
Die Jury ist die intelligente Geschichte eines jungen Anwalts aus den Südstaaten, dargestellt von Matthew McConaughey (Ed TV), der dieser Rolle seinen Durchbruch verdankt. Er verteidigt einen farbigen Mann (Samuel L. Jackson), der zwei junge Männer erschossen hat. Diese hatten zuvor seine kleine Tochter brutal vergewaltigt. Obwohl es für seine Tat mildernde Umstände geben müsste, plädiert der Staatsanwalt auf Mord.
Neben McConaughey spielt Sandra Bullock eine idealistische Jura-Studentin, die ihm in diesem Fall, der sehr bald den latenten Rassismus der Südstaatengesellschaft offenbart, zur Seite steht. In weiteren Hauptrollen sind Kevin Spacey, Ashley Judd und Oliver Platt zu sehen. -Jeff Shannon