Double Team

Jean-Claude van Damme, Dennis Rodman, Mickey Rourke

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 24575 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521262959
ASIN: B00004RYG2 (Amazon-Bestellnummer)
Double Team - Jean-Claude van Damme, Dennis Rodman, Mickey Rourke
Er wechselt jede Woche seine Haarfarbe, ist am ganzen Körper tätowiert und in aller Welt das Idol der Jugend Dennis Rodman, der Popstar des amerikanischen Basketballs. Er spielt einen eigenwilligen Waffenspezialisten im Team von Jean-Claude Van Damme. Die beiden treten gegen eine internationale Terrororganisation an. Es gibt keine Regeln in diesem Spiel und am Ende zählt nur das Überleben.
Schaut her, Leute: Kein Drehbuch! Dies war von einem Film von Hongkong-Actionfilm-Regisseur Tsui Hark, der ganz auf seinen Hauptdarsteller Jean-Claude Van Damme zugeschnitten ist, aber auch gar nicht anders zu erwarten. So gibt es statt einer Handlung jede Menge Explosionen und Actionszenen zu sehen. Einige sind unglaublich, andere eher belanglos. Und neben alledem ist auch noch Mickey Rourke anwesend, der seine Rolle in einer Art spielt, daß er fast schon wie eine schlechten Kopie seiner selbst aus besseren Zeiten wirkt.
Abgesehen von dem unabsichtlich humorvollem Ende ist die einzige Überraschung des Films Basketballstar Dennis Rodman als Van Dammes Partner. Rodman besitzt Charisma, man hätte ihm nur ein besseres Drehbuch geben müssen. Rodman spielt einen Waffenhändler, der Van Damme dabei hilft, Rache an einem vollkommen sadistischen, verrückten Gangster zu nehmen, welcher von Rourke dargestellt wird (der für diese Rolle offenbar ein Fitness-Studio aufgesucht und seine Muskeln ein wenig aufgebaut hat).
Der Film beinhaltet übrigens auch die Flucht Van Dammes von einer Insel, auf der ehemalige, offiziell für tot erklärte Agenten leben und ihr Wissen einer Art Denkfabrik zur Verfügung stellen. Nach der bemerkenswerten Flucht-Sequenz sollte man den Film ausschalten. -Rochelle O'Gorman