Gattaca

Ethan Hawke, Uma Thurman, Jude Law

DVD
Ausgabe vom 22. Januar 1999
Verkaufsrang: 4118 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521252394
ASIN: B00004RYI2 (Amazon-Bestellnummer)
Gattaca - Ethan Hawke, Uma Thurman, Jude Law
Leben auf dem Mars, Schafe aus dem Labor die Wirklichkeit ist die beste Werbung für Science Fiction. Genetisch perfekte Menschen herrschen. Nur wer dazugehört, kann Karriere machen und irgendwann zum großen Weltraum-Abenteuer starten. Jerome ist nicht perfekt, spielt aber den Perfekten, macht Karriere, verliebt sich. Schließlich gilt seine Leidenschaft der schönen Uma Thurman. Da geschieht ein Mord, der Verdacht fällt auf Jerome und er muß sich zu seiner wahren Identität bekennen.

Gattaca ist einer jener Filme, der es bei seiner Kinoauswertung (1997) schwer gehabt hat, obwohl sowohl die Kritiker wie das Publikum von ihm gleichermaßen begeistert waren. Inzwischen hat sich jedoch herumgesprochen, dass er einer der intelligentesten SciFi-Filme der 90er Jahre ist.
Drehbuchautor und Regisseur, der Neuseeländer Andrew Niccol (der übrigens auch Jim Carreys Die Truman Show geschrieben hat), erzählt von einer nahen Zukunft, in der Beruf und Werdegang eines Menschen von seinen Genen bestimmt werden. In dieser Gesellschaft stehen den "Valids", genetisch aufgebesserten Menschen, sämtliche Positionen offen, wie denen bei "Gattaca", einem Konzern, der sich ganz der Erforschung des Weltalls verschrieben hat. Die "In-Valids", jene Menschen, die ganz natürlich gezeugt und geboren wurden, sind dazu verdammt, niedrigere Arbeiten auszuführen, da sie als genetisch fehlerhaft bewertet werden. So auch der Protagonist der Geschichte, Vincent (Ethan Hawke). Mit Hilfe eines behinderten Valids (Jude Law) gelingt es Vincent jedoch, seine biologischen Daten zu fälschen, und somit kommt er seinem Ziel, eine Karriere als Astronaut anzutreten, einen gewaltigen Schritt näher. Die Untersuchung eines Mordfalles in Gattaca entpuppt sich für ihn jedoch als Gefahr. Da er offenbar etwas zu verbergen hat, gerät er ins Fadenkreuz der Ermittler.
Teilweise ein Thriller, teilweise ein futuristisches Drama, gelingt es Gattaca vollkommen überzeugend, seine sozialen Strukturen dem Zuschauer derart plausibel zu erklären, dass alles was geschieht jederzeit nachvollziehbar (und spannend) bleibt. Neben Ethan Hawke spielt Uma Thurman jene Frau, die sich in ihn verliebt und seine wahre Identität ergründet, während Jude Law dem Film eine sehr menschliche, aber auch tragische Note verleiht. -Jeff Shannon

In der nahen High-Tech-Zukunft entscheidet ein Gentest gleich nach der Geburt über das Schicksal der Kinder. Futuristische Biochemie macht es möglich, daß fast alle Eltern sportliche, hochintelligente Superbabies zur Welt bringen. Vincent aber hat Pech gehabt. Wegen seiner körperlichen Schwächen wird er nie zur Elite gehören. Doch er träumt davon, als Gattaca-Pilot die Galaxis zu erforschen. Vincents Freund Jerome hat beste Gene, ein Unfall hat ihn allerdings an den Rollstuhl gefesselt. Beide tauschen ihre Identität. Ein äußerst riskanter Plan, denn die strengen Sicherheitskontrollen des perfekt organisierten Polizeistaates sind kaum zu umgehen. Bald hat Vincent die Geheimdienste auf den Fersen...
Ein spannender Sci-Fi Thriller mit beängstigendem Zukunftsszenario. Ethan Hawke ("Reality Bites", "Alive") und Uma Thurman ("Batman & Robin", "Pulp Fiction") in einem brand-gefährlichen Spiel, das durchaus wahr werden könnte.