Death Train

Pierce Brosnan, Patrick Stewart, Alexandra Paul

DVD
Ausgabe vom 1. März 1999
Verkaufsrang: 76626 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974010429
ASIN: B00004RYL8 (Amazon-Bestellnummer)
Death Train - Pierce Brosnan, Patrick Stewart, Alexandra Paul
Die Vorlage zu Death Train stammt vom Romanautor Allistair MacLean, der in den 60er Jahren erfolgreiche Agenten- und Kriegsabenteuer schrieb. Diese wurden mit großen Stars und großem Budget auf die Leinwand gebracht, so etwa Die Kanonen von Navarone und Agenten sterben einsam. Im Grunde war er ein Vorläufer von Tom Clancy, dessen Bücher Jagd auf Roter Oktober oder Die Stunde der Patrioten in ähnlichem Genre anzusiedeln sind und ebenfalls aufwändig verfilmt wurden.
Eines der Spätwerke MacLeans ist die Geschichte des russischen Generals Benin (Christopher Lee, der Dracula der "Hammer"-Filme), dessen Zug mit Atombomben von abtrünnigen Söldnern entführt wird und nun quer durch Europa rast. Die Agenten einer Antiterroreinheit der Vereinten Nationen müssen versuchen, eine Katastrophe zu verhindern.
Obwohl für das Fernsehen entstanden, ist Death Train ein temporeicher Actionfilm, was wohl an der Arbeit des Regieroutiniers David Jackson (Miami Vice, 21, Jump Street, Booker und Nash Bridges) liegen mag. Besonderen Anteil haben die beiden Hauptdarsteller: Patrick Stewart hat hier nicht die Leitung über das Raumschiff Enterprise wie in Star Trek - Der erste Kontakt oder Star Trek - Der Aufstand, sondern ist der ebenso souveräne Chef der Spezialtruppe UNACO. Und Pierce Brosnan konnte nach seinen Fernsehauftritten als Remington Steele schon für die Rolle üben, die er zwei Jahre später in Goldeneye und anschließend in Der Morgen stirbt nie übernahm: ihrer britischen Majestät bester Agent, James Bond 007. -Alexander Röder