Everest - Gipfel ohne Gnade

DVD
Ausgabe vom 13. Oktober 1999
Verkaufsrang: 8113 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976693338
ASIN: B00004RYVG (Amazon-Bestellnummer)
Everest - Gipfel ohne Gnade -
DVD FSK o.A. TV und Dokumentation/ Highlight. EAN 4011976693338 .

Gefilmt im IMAX Format hatte dieser Film das Glück (oder Unglück), zur gleichen Zeit gedreht worden zu sein wie der schicksalshafte und tödliche Aufstieg auf den Mount Everest, der in John Krakauers Buch In eisige Höhen beschrieben wird, in dem eine Gruppe reicher Hobbybergsteiger in einem Schneesturm kurz unterhalb des Gipfels gefangen ist. Der IMAX-Film enthält Szenen mit diesen Bergsteigern, konzentriert sich aber auf seine eigene Gruppe, während sie den höchsten Gipfel der Welt besteigen. Bei Aufsehen erregenden Bildern des Bergs und der Besteigung und, wie in Krakauers Buch, der Schilderung, was alles zu dieser Art von Abenteuer gehört (insbesondere der Schmerz und die Qualen), fragt sich der Zuschauer, wo genau der Spaß bei diesem Film bleibt. Aber ein Dokumentarfilm gehört zu der Art von Film, die das zeigt, was man sonst möglicherweise nicht zu sehen bekommt und dieser Film erfüllt sicherlich diese Anforderung.
Lässt sich ein Film im IMAX-Format gut auf Video anschauen? Die Erfahrung der großen IMAX-Leinwand wirft immer ein neues Licht auf Dinge, die wir zu kennen glaubten und fügt eine neue Unmittelbarkeit des Dabeiseins hinzu. Aber wenn der Film einmal auf das Videoformat geschrumpft ist, hat er dann immer noch diese Wirkung? Man wird sicherlich den Eindruck der riesigen IMAX-Leinwand vermissen, aber für diejenigen, die Everest - Gipfel ohne Gnade nicht in IMAX-Kinos gesehen haben, ist das Video durchaus sehenswert. Der Film ist nicht im Breitwandformat erhältlich, weil das Größenverhältnis der IMAX-Filme dem des Fernsehens ähnlich ist. Nur wenige Sequenzen wurden "gestaucht", um das ganze Bild zu zeigen (ein Altar, ein Bergpanorama), mit dem Effekt, dass das Bild leicht gekrümmt wirkt. Aber die Qualität der IMAX-Filme ist so hervorragend, dass sie sich gut für eine Überspielung auf Video eignen. Für alle, die John Krakauers Bestseller In eisige Höhen gelesen haben, ist Everest - Gipfel ohne Gnade wichtig, um Bilder zu der Prosa Krakauers zu bekommen, ohne die Geschichte noch einmal lesen zu müssen. -Marshall Fine/Doug Thomas