Robin Hood - König der Diebe

Kevin Costner, Morgan Freeman, Christian Slater

DVD
Ausgabe vom 24. November 1999
Verkaufsrang: 2164 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921140006
ASIN: B00004RYXW (Amazon-Bestellnummer)
Robin Hood - König der Diebe - Kevin Costner, Morgan Freeman, Christian Slater
Die legendenumwobenen Abenteuer des englischen Volkshelden Robin Hood, der von den Reichen stahl, um es den Armen und Entrechteten zu geben. Sein Kampf gegen den Sheriff von Nottingham, seine Liebe zur schönen Maid Marian und seine Loyalität zu König Richard Löwenherz sind Legende.

Es ist erfrischend, zu dieser zumeist aufregenden Version der Sage von Robin Hood auch noch eine Vorgeschichte geliefert zu bekommen. Dort erleben wir den räuberischen Helden aus dem Sherwood Forest als Soldaten von König Richard Löwenherz, der bei seiner Heimkehr von den Kreuzzügen seine Leute unter den Grausamkeiten des Sheriffs von Nottingham (Alan Rickman) leiden sieht.
Sobald Robin und seine Schar von Ausgestoßenen und Kämpfern sich in die Wälder geschlagen haben, ist Regisseur Kevin Reynolds (Fandango) auf vertrauterem erzählerischen Terrain, und er buttert eine Menge hausgemachter Action zu (Z.B. verschießt Robin mit seinem Bogen gleichzeitig zwei Pfeile in zwei verschiedene Richtungen). Mary Elizabeth Mastrantonio gibt als Marion überzeugend die Jungfer in Nöten, und Morgan Freeman füllt seinen Part als Robins schwarzer Mohrenfreund mit Würde aus. Die meiste Aufmerksamkeit freilich beansprucht Alan Rickman in seiner breit angelegten Rolle als korrupter Sheriff, dessen recht überzogene Darstellung fast "campy" wirkt, sehr unterhaltsam ist, aber zeitweise den Rahmen des Films zu sprengen droht. -Tom Keogh