Volcano

Tommy Lee Jones, Anne Heche, Gaby Hoffmann

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 22846 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232603982
ASIN: B00004S5PJ (Amazon-Bestellnummer)
Volcano - Tommy Lee Jones, Anne Heche, Gaby Hoffmann
Ein Erdbeben der Stärke 4,9 erschüttert Los Angeles, aber kaum jemand nimmt Notiz davon. Auch der Unfalltod von sieben Tunnelarbeitern, die unter Tage unerwarteten giftigen Dämpfen ausgesetzt wurden, erregt nur einige Sensationsreporter - und die Seismologin Dr. Amy Barnes ANNE HECHE Sie warnt den Chef der Notfallzentrale von L.A., Mike Roark TOMMY LEE JONES, daß die Ereignisse auf schlimmere Aktivitäten hindeuten, doch ihr fehlen Beweise, um Mike zu Präventivmaßnahmen veranlassen zu können. Kleine Erdbeben ängstigen in L.A. kaum jemanden... Am nächsten Morgen bestätigen sich jedoch Barnes schlimmste Befürchtungen Mitten im belebten Los Angeles bricht plötzlich ein unterirdischer Vulkan aus! Feuerspeiend schleudert er hochexplosive Magma-Geschosse auf die umliegenden Gebäude und die dichtbefahrene Stadt-Autobahn nebenan, ein riesiger Lava-Strom ergießt sich durch die Außenbezirke und nähert sich unaufhaltsam den Wohn- und Bürogebäuden der Innenstadt. Mike Roark, Amy Barnes und die Feuerwehr von Los Angeles nehmen mutig den Kampf gegen die Naturgewalten auf, aber dieser Vulkan erweist sich als gefährlicher und scheinbar unbezwingbarer Gegner...
Los Angeles sitzt auf einer tickenden Bombe. Zwei Erdplatten treffen genau unter der Stadt aufeinander. Werden sie aneinandergerieben, entsteht Druck. Dieser Druck entlädt sich in Erdbeben. Das ist bekannt. Was aber passiert, wenn durch das ewige Aneinanderreiben ein Riss in der Erdkruste entstehen würde, der das, was unter ihnen schwimmt, an die Oberfläche befördern würde, nämlich flüssiges Gestein, auch Lava genannt?
Die Prämisse von Mick Jacksons Volcano ist zugegeben recht hirnrissig, weil dies in der Realität nicht möglich ist. Doch wen interessieren Realismus und Logik, wenn der Film Spaß macht? Spaß an der Katastrophe! Während die Stadt in Panik versinkt, da mitten in der Stadt der Engel plötzlich überall Lava in den Himmel schießt, steht der Chef der Notfall-Zentrale Mike Roark (Tommy Lee Jones) vor der fast unlösbaren Aufgabe, die herannahende Katastrophe zu verhindern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Lavastrom droht die gesamte Stadt zu vernichten.
Volcano vergeudet keine Zeit damit, Herz-Schmerz-Geschichten zu erzählen, wie dies die Katastrophenfilme der 70er Jahre getan haben. Action ist angesagt. Und davon bietet Volcano mehr als genug. Die Kamera steht niemals still, der Schnitt jagt den Zuschauer von einem Schauplatz zum nächsten, es kracht und knirscht, wohin das Auge auch schauen mag, ein Höhepunkt folgt dem nächsten, die Musik heizt die Lava noch einmal richtig an. Dass der Film im Kino floppte, liegt vor allem daran, dass er den Produktionswettlauf gegen den anderen Vulkan-Katastrophenfilm des Jahres 1997, Dante's Peak, verloren hat. Gegen Volcano produziert Dante's Peak allerdings kaum mehr als lauwarmem Wasserdampf. -Christian Lukas