Erik der Wikinger

Tim Robbins, Eartha Kitt

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 27001 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974138451
ASIN: B00004S5QV (Amazon-Bestellnummer)
Erik der Wikinger - Tim Robbins, Eartha Kitt
EMS Erik der Wikinger (mit John Cleese), USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 12.03.01
Eines der ehemaligen Mitglieder der britischen Komikertruppe Monthy Python's Flying Circus, Terry Jones, schrieb vor einigen Jahren ein Kinderbuch über die Abenteuer von Erik, dem Wikinger. 1989 bearbeitete er es für die Leinwand und drehte den gleichnamigen Film (Erik der Wikinger).
Tim Robbins (The Player, Arlington Road) spielt den Nordmann, dem es eines Tages nicht mehr gefällt, zu Rauben und zu Brandschatzen, wie es nun mal der Wikingerberuf mit sich bringt. Von einem Orakel erfährt er, wie seine düstere, kalte Welt wieder sonnig und schön werden kann: Er muss mit seinen Gefährten nach Atlantis reisen, dort ein magisches Horn finden, um mit diesem die Götter Walhalls aus ihrem Winterschlaf zu wecken. Die Orte, die die Helden auf ihrem Abenteuer bereisen, sind fantasievoll, farbenprächtig und mit schillernden Gestalten bevölkert. Mit dem Genre der Wikingerfilme wird auf wunderbare Weise satirisch umgesprungen, so etwa durch die Figur des christlichen Priesters, dem es unmöglich ist, die Götter und Monster des heidnischen Glaubens zu sehen. Terry Jones knüpft als tuntiger Herrscher von Atlantis ebenso an alte Komik-Erfolge an, wie John Cleese (Ein Fisch namens Wanda, Wilde Kreaturen) als Eriks grimmiger Gegenspieler Halfdan, der Schwarze. -Alexander Röder