Der Hexer

Joachim Fuchsberger, Eddi Arent, Margot Trooger

DVD
Ausgabe vom 29. Februar 2000
Verkaufsrang: 77241 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680019963
ASIN: B00004S5T5 (Amazon-Bestellnummer)
Der Hexer - Joachim Fuchsberger, Eddi Arent, Margot Trooger
Der Hexer gilt als eine der besten deutschen Edgar-Wallace-Verfilmungen. Zu Recht, denn kaum ein anderer Film der Serie weiß derart mit überraschenden Wendungen aufzutrumpfen wie dieser von Alfred Vohrer inszenierte Spielfilm.
Die Vorlage von Wallace, Der Hexer, war ursprünglich als Theaterstück konzipiert worden. Wallace, der nie einen Hehl daraus gemacht hatte, vor allem des Geldes wegen Bücher geschrieben zu haben, arbeitete sein Stück zu einem Roman um und landete mit ihm schließlich einen der größten Treffer seiner Karriere. Die Produzenten des Hauses Rialto, dem Studio, das die deutschen Wallace-Filme finanzierte, standen somit vor dem Problem, dass die Geschichte des Hexers weitestgehend bekannt war. Und das nicht nur als Buch. 1956 hatte Franz-Peter Wirth eine TV-Verfilmung für die ARD gedreht, Rainer Erler adaptierte den gleichen Stoff noch einmal 1963 für das ZDF. Nur ein Jahr später sollte nun die dritte deutsche Verfilmung folgen. Konnte das gut gehen?
Das Studio Rialto setzte alles auf eine Karte. Für die Hauptrollen wurden die Wallace-Stars schlechthin, Hans-Joachim Fuchsberger und Heinz Drache, engagiert. Herbert Reinecker bekam darüber hinaus den Auftrag, das Drehbuch so umzuschreiben, dass die Geschichte des Hexers in einem neuen, aktualisierten Gewand erscheinen sollte - gleichzeitig sollte die Ur-Geschichte klar zu erkennen sein. Reinecker hat seinen Job mit Bravour erfüllt.
Der Hexer beginnt mit einem Mord. Gwenda Milton (Petra von der Linde) wird ermordet. Und London steht Kopf. Scotland Yard setzt seinen besten Mann, Inspector Higgins (Fuchsberger), auf den Fall an, die Unterwelt gerät in Panik. Warum? Gwenda war die Schwester vom Hexer, einem Vigilanten, der jene bestraft, von denen er glaubt, sie seien dem Gesetz entkommen. Es geschieht, womit das Yard gerechnet hat. Der Hexer, der vor Jahren verschwunden ist, taucht wieder auf und hinterlässt eine Blutspur entlang der Themse. Higgins steht vor einem Dilemma. Er muss den Hexer aufhalten und gleichzeitig den Mörder Gwendas zu Strecke bringen. Eine erste Spur führt ihn zu dem Australier Wesby (Heinz Drache). Dieser weiß mehr über den Hexer, als er zugeben will. Ist er vielleicht der Mann, der Rache übt?
Der Hexer, der insgesamt 17. Film der Reihe, zählt zu Recht zu den besten Filmen der Reihe überhaupt. Es sind nicht nur die immer wieder überraschenden Wendungen, die ihn so interessant machen, es ist vor allem seine Atmosphäre. Selten hat London in einem Film bedrohlicher gewirkt. Dies ist umso erstaunlicher, als der Film in Berlin gedreht wurde (alle Szenen, die klar erkennbar in London spielen, sind Überbleibsel älterer Filme, die ganz einfach in diesen Film hineingeschnitten worden waren!). Somit verwundert es nicht, dass Der Hexer zu den erfolgreichsten Werken der Serie gehört. -Christian Lukas