Akte X 14 - Biogenesis [VHS]

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 34919 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232000811
ASIN: B00004SGM6 (Amazon-Bestellnummer)
Akte X 14 - Biogenesis [VHS] -
Diese Doppelfolge aus der siebten Staffel von Akte X, einer der besten TV-Serien aller Zeiten, bestätigt eine alte Regel: Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist. Nach den beiden Folgen Sein und Zeit und Closure bleibt zu hoffen, dass Chris Charter, David Duchovny und Gillian Anderson sich dies zu Herzen nehmen und sich nicht vom ungebrochenen Erfolg der Serie dazu verleiten lassen, eine achte Staffel zu drehen. Allmählich erschöpft sich Carters Methode, seine X-Akten-Mythologie einfach dadurch weiterzuspinnen, dass er Rätsel auf Rätsel türmt, ohne die gegen Ende der Serie versprochenen Antworten zu liefern.
In Akte X 15 - Closure schaltet sich Agent Mulder in die Untersuchungen über das Verschwinden der kleinen Amber Lynn ein. Das Mädchen ist aus ihrem geschlossenen Zimmer entführt worden, ohne dass die Eltern etwas gemerkt haben. Mulder ist als einziger davon überzeugt, dass die kleine Amber Lynn noch lebt. Scully dagegen vermutet, dass Mulder den Fall zu persönlich nimmt und in ihm Parallelen zum Verschwinden seiner Schwester Samantha vor mehr als 25 Jahren sieht. Und tatsächlich scheint es ähnliche Vorfälle gegeben zu haben, die auf eine derartige Verbindung schließen lassen. Mulder verpasst die Gelegenheit, sich mit seiner Mutter auszusprechen und stößt schließlich erneut auf die Intrigen des Krebs-Kandidaten.
Was spannend beginnt und endlich die Auflösung um das Verschwinden von Mulders Schwester Samantha verspricht, ist schließlich nicht mehr als eine Reihe neuer Fragen und neuer ungelöster Rätsel. Sicher, im Spiel mit der Wahrnehmung der Realität und ihrer in Fragestellung liegt die Faszination der Serie begründet. Carters Serien-Erfolg lebt davon, dass es keine einfachen Antworten und keine Beweise gibt, sondern immer nur Bruchstücke und neue Zweifel am Gesehenen und Erlebten. Aber man kann alles übertreiben. Als Fan der X-Akten sollte man Akte X 15 - Closure trotzdem gesehen haben, auch wenn manche New-Age-Einflüsse (Enya lässt grüßen) schon etwas seltsam anmuten. -Birgit Schwenger