Damned in Black

Immortal

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. April 2000
Verkaufsrang: 50573 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001617081808
ASIN: B00004SPIT (Amazon-Bestellnummer)
Damned in Black - Immortal
Wirklich erstaunlich, wie sich diese drei Krawallheimer aus Norwegen gemausert haben. Lag man beim Hörgenuss der ersten beiden Outputs dieser Black-Metal-Combo angesichts spielerischer Inkompetenz und falsch programmierter Drumcomputer noch schreiend unter dem Tisch, so haben sich Immortal spätestens seit ihrem Album Blizzard Beasts als feste, ernst zu nehmende Größe in der schwermetallischen Landschaft etabliert. Höhepunkt dieser Entwicklung war dabei sicherlich das 1999 erschienene Meisterwerk At The Heart Of Winter, auf dem das Trio schwermütige Schlachtepen par excellence darbot.
Überraschenderweise kann Damned In Black dieses Niveau mühelos halten. Und das liegt auch daran, dass Immortal kein halbgares Plagiat abgeliefert, sondern eine nicht unerhebliche Kurskorrektur vorgenommen haben. Statt in stampfendem Midtempo agieren die finsteren Norweger nun wieder mit größtenteils durchgetretenem Gaspedal, vermischen dabei Elemente aus dem Black Metal mit klassischem Thrash und legen dabei eine Spielfreude an den Tag, die zu begeistern weiß - ebenso wie die meisterhafte Produkten von Peter Tägtgren. Besser haben Immortal noch nie geklungen. -Frank Albrecht