Il Sansone

a. Curtis, Il Complesso Barocco

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Juni 2000
Verkaufsrang: 79443 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724354541223
ASIN: B00004SRG2 (Amazon-Bestellnummer)
Il Sansone - a. Curtis, Il Complesso Barocco
Er war Impresario, Librettist, Komponist und ein hervorragender Theorbenspieler - doch in erster Linie fühlte sich Benedetto Ferrari als Musiker. Um 1604 in Reggio Emilia nordwestlich von Modena geboren, studierte er in Rom. 1637 ging er das Wagnis ein, mit dem Teatro S. Cassiano das erste öffentliche Opernhaus und selbsttragende Unternehmen in Venedig zu gründen. Die Logen wurden an Adlige und reiche Bürgerfamilien verpachtet. Das Parkett war zunächst unbestuhlt, frei auch für Turniere und Umzüge; die Plätze konnte jedermann kaufen. Verlängert wurde der Zuschauerraum durch die Bühne, der Orchestergraben blieb lange versenkt. An sämtlichen Opern, die für dieses und die anderen Häuser, die plötzlich wie Pilze aus dem Boden schossen, benötigt wurden, war Ferrari als Komponist und Librettist beteiligt. Doch gelten seine Partituren größtenteils als verschollen, weshalb wir Ferrari als Komponisten lediglich aus seinen drei Büchern mit Kammerkantaten, den Musiche varie a voce sola, kannten.
Bereits vor mehreren Jahrzehnten entdeckte Alan Curtis in der Biblioteca Estense in Modena die Partitur des Oratoriums Il Sansone, konnte sie aber keinem Komponisten zuordnen. Inzwischen weiß man aus Briefen, dass Ferrari Il Sansone wohl im hohen Alter (1680) komponierte - er starb 1681. 1996 kam es zur "Uraufführung" des Oratoriums in Orvieto unter Alan Curtis und mit Il Complesso Barocco; das Ergebnis gibts nun auf CD. Es musiziert - wie auch anders - ein bestens eingespieltes und ausbalanciertes Ensemble mit vorzüglichen Solisten. Besonders am Herzen lag Ferrari und auch Curtis eine nachhaltige Charakterisierung der Personen und Situationen. Eindrucksvoll zeichnet Roberta Invernizzi ein Portrait der widersprüchlichen Dalila, die sich mal verlockend, mal drängend und dann auch wieder trotzig gibt; glaubwürdig verkörpert auch Carlos Lepore jenen innerlich zerrissenen Helden Sansone, der zwischen Loyalität und sinnlichem Verlangen schwankt. -Teresa Pieschacón Raphael