Orchesterwerke

Libor Pesek, Bbcp

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 55540 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0095115982129
ASIN: B00004TD53 (Amazon-Bestellnummer)
Orchesterwerke - Libor Pesek, Bbcp
Aus der Amazon.de-Redaktion
Alle Bewunderer der üppigen, spätromantischen Tondichtung sollten an dieser Veröffentlichung viel Vergnügen finden. Vítezslav Novák (1870-1949), der in den Katalogen stets unterrepräsentiert ist, dürfte durch diese CD einen wichtigen Schritt in seiner Bewertung erfahren. Es existiert noch eine andere Koppelung von Lady Godiva und De Profundis mit der Brünner Staatsphilharmonie unter der Leitung von Jaroslav Vogel auf dem Markt, die aber aus den frühen 60er Jahren stammt. Hörer, die auf der Suche nach einer modernen Aufnahme sind, sollten also nicht zögern.
Die Klangwelt ist satt und reich, atmosphärisch gut eingefangen in Chandos' weiträumiger Aufnahme. Strausssche Opulenz mit sanftem slawischem Akzent wäre wohl die passende Beschreibung für diese Stücke. Pesek zeigt ein typisch landeseigenes Verständnis für die böhmische Musiksprache, und die Philharmoniker der BBC reagieren voller Leidenschaftlichkeit. Die Zartheit von Lady Godiva (das 1907 geschrieben und offensichtlich in nur zwei Tagen komponiert wurde), wird ergreifend dargestellt, und die fantasievolle Orchestrierung von Toman und die Waldfee (1906-7), die gewagter ist als bei Godiva, wird zur Gänze ausgekostet. Das spätere De Profundis von 1941, schreitet in grandioser Geste fort auf seiner Reise von anfänglichem unterirdischen Grollen, bis zum orgelgesättigten, erhaben-triumphierenden Abschluss. Wärmstens zu empfehlen. -Colin Clarke