Vertigo - Aus dem Reich der Toten

James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes

DVD
Ausgabe vom 2. Mai 2000
Verkaufsrang: 78478 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521311657
ASIN: B00004THGE (Amazon-Bestellnummer)
Vertigo - Aus dem Reich der Toten - James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes
Obwohl Vertigo in seinem Erscheinungsjahr 1958 kein Erfolg an den Kinokassen war, hat der Film seitdem aber seinen verdienten Platz als Alfred Hitchcocks wichtigster, fesselndster Film, der mit seiner größten persönlichen Leistung geschaffen wurde, erhalten. Tatsächlich rangiert Vertigo permanent in der Top 10 der ewigen Bestenliste, die einmal in zehn Jahren von internationalen Kritikern in der Zeitschrift Sight & Sound gewählt wird. Bei ihrer letzten Wahl setzten sie den Film auf Platz 4. (Die wunderbare Restaurierung dieser Paramount Produktion von 1958, die 1996 von Universal Pictures auf den Markt gebracht wurde, war ebenfalls ein riesiger Erfolg beim Publikum.)
James Stewart spielt einen Kriminalbeamten im Ruhestand, der von einem alten Freund beauftragt wird, seiner Frau zu folgen (eine herrliche Kim Novak in einer Doppelrolle), die er verdächtigt, vom Geist einer toten Verrückten besessen zu sein. Der Kriminalbeamte und die Frau verlieben sich und... - nun, mehr über die Geschichte zu verraten wäre kriminell. Der Film wurde in und um San Francisco gedreht (die Golden Gate Bridge und der Palast der Ehrenlegion sind wichtige Lokalitäten) und an anderen Schauplätzen Nordkaliforniens (in den Redwoods und der Mission San Juan Batista). In überwältigendem Technicolor gedreht, ist Vertigo genauso wunderbar wie alptraumhaft. -Jim Emerson

Aus dem Reich der Toten - eine wahre Collector's Edition. In dem halbstündigen Special "Von Vertigo besessen" erhält der Zuschauer Einblick in die Entstehung des Films und die Restauration, welche sich durch das stark beschädigte Filmmaterial schwierig gestaltete und mehr als ein Jahr benötigte. Die dabei beteiligten Restauratoren Robert Harris und James Katz kommen auch im Audiokommentar zusammen mit Co-Autor Herbert Coleman zu Wort. Der anfangs synchron zur Handlung verlaufende Kommentar wird immer wieder mit kleineren Gastkommentaren gespickt, um in entscheidenden Szenen zur eigentlichen Handlung zurückzukehren. Des weiteren bietet die DVD zwei ebenfalls restaurierte US-Kinotrailer und Filmografien von Cast & Crew sowie Produktionsnotizen in Form von Texttafeln.
Das Bild liegt, wie von Columbia gewohnt, in bestmöglicher Qualität vor, wenn auch auf Grund des bereits angesprochenen Ausgangsmaterials Abstriche gemacht werden müssen. Die jeweils neu abgemischten englischen (Dolby Digital 5.1) und deutschen (Dolby Surround) Tonspuren wissen zu gefallen, obgleich die Originaltonspuren ebenfalls wünschenswert gewesen wären. Neben drei weiteren Tonspuren (Französisch, Italienisch und Spanisch, jeweils in Mono) bietet die DVD auch eine Reihe von Untertiteln, wobei aber anzumerken ist, dass der Audiokommentar, wie so oft, leider nicht untertitelt ist.
Insgesamt ist diese DVD aber eine echte Kaufempfehlung. In besserer Qualität wird man "Hitchcock's ultimate thriller", wie er gemeinhin bezeichnet wird, wohl niemals erleben. Und wenn man genau hinsieht, kann man eventuell sogar ein alternatives Ende entdecken. -Alex Werner