Noche de Cuatro Lunas

Julio Iglesias

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. Juni 2000
Verkaufsrang: 32643 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099749742222
ASIN: B00004TT0R (Amazon-Bestellnummer)
Noche de Cuatro Lunas - Julio Iglesias
Ab urbe condita. Liber I / Römische Geschichte. 1. Buch.

Nun hätte sich der Schwarm aller älteren Frauen auch ein Beispiel an Carlos Santana nehmen und für sein 77. Album mit Wyclef Jean zusammenarbeiten können. Mamacita! Das blieb uns glücklicherweise erspart. Stattdessen nimmt sich Julio Iglesias seinen erfolgreichen Sohnemann Enrique zum Vorbild und kollaboriert mit den Cracks der jungen Generation von Latin-Pop-Schreibern. Namentlich Robi Rosa und Estefano sollten dem legendären Latin-Lover eine moderate Frischzellenkur verpassen. Als Hitlieferant für Gloria Estefan (Mi Tierra) und Teil des Pop-Duos Donato & Estefano, hatte zumindest Letzterer schon immer eine Julio-Iglesias-Ader. Daher gestaltete sich die Kooperation der beiden auf Noche De Cuatro Lunas sicherlich problemlos. Robi Rosa dagegen, Komponist von Ricky-Martin-Mega-Hits wie "Maria", "La Copa De la Vida" und "Livin' La Vida Loca", musste wohl einen Gang zurück schalten um für Iglesias das passende Tempo zu finden.
Heraus kam denn auch ein überwiegend schwülstiges, schon von früheren Einspielungen bekanntes Pop-Gemisch aus Balladen und etwas Cumbia, Flamenco oder Rumba. Zudem interpretiert Julio auch das überaus erfolgreiche "Corazón Partido" von Alejandro Sanz, übersetzt mit "Mal Acostumbrado" einen Hit der brasilianischen Formation Ara Ketu und versucht sich an einer Version von "Vida" aus der Feder von Rubén Blades. Damit aber hat der spanische Sänger sich und uns endgültig zuviel zugemutet. Diese eigentlich sehr gehaltvolle Nummer aus Blades' Grammy-Album Tiempos tut man sich besser in der Originalfassung an. -Wolfgang Zwack