The Twilight Zone - Vol. 1 [UK Import]

Art Carney, Robert Redford

DVD
Ausgabe vom 29. Mai 2000
Verkaufsrang: 142945 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5060009239813
ASIN: B00004TT5I (Amazon-Bestellnummer)
The Twilight Zone - Vol. 1 [UK Import] - Art Carney, Robert Redford
Ein Dritteljahrhundert vor dem durch "Akte X" ausgelösten Boom von Mystery-Serien flimmerte der Urahn dieses Genres über die amerikanischen TV-Röhren. Die unheimliche Erkennungsmelodie wurde zum Garant für fantasievolle Unterhaltung. Der geistige Vater der Twilight Zone war Rod Serling, der in bester Hitchcock-Manier in den Folgen einen kurzen Auftritt als Erzähler hatte. Vorbild für seine Fernsehreihe waren die Magazine, die in den 50er Jahren Science-Fiction- und Horror-Stories veröffentlichten. Spätere Film- und Fernsehstars verdienten sich hier ihre Sporen, so etwa Robert Redford, Charles Bronson, Lee Marvin oder auch William Shatner. Die Twilight Zone wurde zwischen 1959 und 1964 in 151 Folgen ausgestrahlt, der Titel lebte als Anthologie mit fantastischen Kurzgeschichten weiter, bis 1983 ein Kinofilm und 1985 eine Neuauflage der Serie entstand.
Twilight Zone - Vol. 1 enthält: "The Invaders" (Episode 51 vom 27. Januar 1961), in der Außerirdische eine alt Frau in ihrem einsamen Haus auf dem Land heimsuchen, "Night of the Meek" (Episode 47 vom 23. Dezember 1960) in der ein Kaufhaus-Nikolaus einen ganz besonderen Weihnachtsabend erlebt und "Nothing in the Dark" (Episode 81 vom 5. Januar 1962) in der eine alte Frau, die unter großer Angst vor dem Tod lebt, einem geheimnisvollen Polizisten (gespielt von Robert Redford) begegnet. -Alexander Röder

Die DVD-Edition bringt ausgewählte Folgen, jeweils mit begleitendem Textmaterial, das Hintergründe zur den einzelnen Episoden, eine Betrachtung der verschiedenen Staffeln, eine Biografie von Rod Serling und die Entwicklungsgeschichte der Serie bietet.
-Alexander Röder