Alegria [VHS]

Julie Cox, Frank Langella, René Bazinet

Video, Videokassette
Verkaufsrang: 5498 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324505408
ASIN: B00004TVWS (Amazon-Bestellnummer)
Alegria [VHS] - Julie Cox, Frank Langella, René Bazinet
Aus der Amazon.de-Redaktion
Wer sich von Alegria eine actionreiche Unterhaltung verspricht, sollte lieber zu einem anderen Titel greifen. Alegria ist eher eine Erzählung aus der Sicht des erwachsenen Momo in der Rückblende und erinnert in der filmischen Umsetzung an Werke des Altmeisters Frederico Fellini. Wenngleich Regisseur Franco Dragone durch die gleichnamige Show des Cirque du Soleil anlässlich des zehnjährigen Jubiläums zum Dreh inspiriert wurde.
Der Inhalt ist rasch erzählt: Ein Zirkus gastiert in einer Stadt, in der der Straßenjunge Momo und der Erwachsene Marcello das Ghettoleben bestimmen. Marcello nötigt Kinder, für ihn Blumen zu verkaufen. Obwohl Marcello kein Hauptakteur ist, ragt er durch seine Mimik und Gestik ausdrucksstark hervor.
Momo freundet sich mit einem Clown an, den er sehr bewundert. Er will so sein wie er, was sich durch ein tragisches Ereignis schlagartig ändert. Als der Clown Selbstmord begehen will, wendet sich Momo von ihm ab. Für den Clown geht das Leben glücklicherweise weiter. Statt den Tod wählt er die Liebe. Die Auserwählte ist eine Artistin des gastierenden Zirkus, die seine Gefühle erwidert. Dem Zirkusdirektor und Vater von Giulietta ist das ein Dorn im Auge.
Der Film besticht durch aufregende Bilder, die überwiegend aus Zirkusszenen bestehen. Alles in allem ein Film, der vor allem Zirkus-Liebhaber ansprechen wird. -Corinna S. Heyn