James Bond 007 - Der Hauch des Todes [VHS]

Ian Fleming

Video, Videokassette
Ausgabe vom 3. November 2003
Verkaufsrang: 8670 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232001801
ASIN: B00004TYS1 (Amazon-Bestellnummer)
James Bond 007 - Der Hauch des Todes [VHS] - Ian Fleming
Timothy Dalton lehnte sein Debüt als 007 an die härtere Gangart Sean Connerys an und schaffte den Spaß und die Wortspiele der letzten Bond-Filme mit Roger Moore einfach ab. Er zeigte dem Publikum gleich von Beginn an, dass er Mumm in den Knochen hat: In der Eingangssequenz von Der Hauch des Todes hängt er an einem dahinrasenden Lastwagen, während dieser schmale, mit Kopfstein gepflasterte Straßen hinunterschießt. Er hat einen heftigen Faustkampf mit einem Meuchelmörder zu bestehen, bevor er dann doch noch in den Armen einer Bikinischönheit landet. Der von ihm verkörperte Bond ist unbarmherzig, hart und romantisch.
Der Hauch des Todes, dessen Handlung im Tauwetter des Kalten Krieges angesetzt ist, beginnt mit dem Treuebruch des russischen KGB-Generals Koskov (Jeroen Krabbé, Auf der Flucht, Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz): Er enthüllt einen Komplott der Sowjets, mit dem sie die Agenten des britischen Geheimdienstes ausschalten wollen. Bond wird beauftragt, Koskovs Vorgesetzten (John Rhys-Davies, Jäger des verlorenen Schatzes, Sliders, der in diesem kurzen Auftritt überaus beeindruckend ist) zu eliminieren. Dabei entdeckt er eine Verschwörung zwischen Koskov und einem amerikanischen Waffenhändler (Joe Don Baker, später Bonds CIA-Kollege in Goldeneye, Der Morgen stirbt nie).
Maryam d'Abo gibt in ihrer Rolle als Koskovs attraktive, Cello spielende Freundin ein klassisches Bond-Girl ab: die unschuldige Frau mit Stil, die bald schon ihre naive Schamesröte verliert und zeigt, dass sie auch eine Menge Schneid hat. Die Bösewichte allerdings sind etwas zahm und farblos - Krabbé ist ein Tölpel und Baker ein Prahlhans - und Dalton hat noch nicht ganz den Bogen raus, wie man die Spitzfindigkeiten vom Stapel lässt, die zum Markenzeichen Bonds geworden sind. Das Drehbuch jedoch ist geschliffen und hat einen ernsthaften Anspruch. John Glen, der schon bei früheren Bond-Filmen mitarbeitete, liefert Action-Szenen ab, die gar nicht besser sein könnten - insbesondere der atemberaubende Kampf auf dem Frachtnetz eines durch die Luft jagenden Transportflugzeugs. Glen bringt der Filmreihe jene intelligenten, stürmischen und energiegeladenen Abenteuer zurück, die die Bond-Serie so erfolgreich machten. -Sean Axmaker

Auch der 15. Bondfilm fügt sich auf DVD in die hohe Qualität der "007 Special Edition" ein. Neben dem erneut von Patrick MacNee moderierten Making Of des Filmes gibt eine halbstündige Dokumentation Einblicke in das Leben von 007-Erfinder Ian Fleming. Das Musikvideo von a-ha wirkt aus heutiger Sicht wundervoll antiquiert, das dazu gehörige Making Of lässt einen schmunzeln. Neben den Trailern zu "The Living Daylights" und einer geschnittenen Szene (James Bond auf einem fliegendem Teppich!) gibt es einen Audiokommentar von Regisseur John Glen. Leider muss man auf die sonst übliche Fotogalerie verzichten. Der Film selbst ist in Deutsch und Spanisch (jeweils 2.0 Dolby Surround) und natürlich dem englischen Original (5.1 Dolby Digital) enthalten. -Carsten Mittermüller