Begegnung des Schicksals

Harrison Ford, Charles S.Dutton, Bonnie Hunt, Dennis Haysbert, Paul Guilfoyle

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 28526 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521288089
ASIN: B00004TZU8 (Amazon-Bestellnummer)
Begegnung des Schicksals - Harrison Ford, Charles S.Dutton, Bonnie Hunt, Dennis Haysbert, Paul Guilfoyle
Sony Pictures Begegnung des Schicksals, USK/FSK: 6+ VÃ-Datum: 29.08.00
Begegnung des Schicksals wurde bei seiner Erstaufführung 1999 von der Kritik verrissen und vom Publikum weitgehend ignoriert. Er mag einen Makel auf der Erfolgsliste von Harrison Ford, Kristin Scott-Thomas und Regisseur Sydney Pollack darstellen, doch verdient er sein schmähliches Schicksal nicht völlig. Der Streifen ist in sehr gemächlichem Tempo inszeniert und die zögerlichen Gefühlsmomente werden unter der Last unbarmherziger Melancholie erdrückt. Doch Pollack (Jenseits von Afrika, Die Firma) verdieht ein Lob dafür, dass er sich hier dem Zeitgeist Hollywoods widersetzte und einen erwachsenen, gehaltvollen Film gedreht hat, der davon erzählt, dass Vertrauensbrüche auch über das Grab hinaus wirken können.
Harrison Ford (Air Force One, In Sachen Henry) verkörpert einen Detektiv aus Washington, D.C.; Kristin Scott-Thomas (Der englische Patient) eine Kongressabgeordnete, die mitten in einer Wiederwahl-Kampagne steht. Bei einem Flugzeugabsturz kommen deren Ehepartner ums Leben. Der Cop ist davon überzeugt, dass diese beiden eine Affäre miteinander hatten, und er beginnt mit geradezu masochistischer Besessenheit seine Nachforschungen, die ihn immer näher an die schmerzvolle Wahrheit bringen. Hierbei kommt er auch der Kongressabgeordneten näher, trotz der gegenseitigen Risiken für beider Karriere und Privatleben. Die Frau verbirgt sich hinter einer Fassade aus Verleugnung, während seine krampfhafte Suche den Mann zugleich abstoßend und sympathisch macht. Diesen auf traurige Weise in Zwänge verstrickten Charakter mochte Harrison Ford als schauspielerische Herausforderung gesehen haben.
Sydney Pollack geht ein Wagnis ein, diese Geschichte in solch unbarmherzig niederschlagendem Ton zu erzählen. Doch jeder, der sich auf die Handlung einlässt, wird feststellen, dass Begegnung des Schicksals eine auf leise Art lohnenswerte Studie über Menschen ist, die voller Qual feststellen müssen, dass ihre scheinbar so glücklichen Ehen fatale Schwachstellen besaßen. Dieser Film ist alles andere als heitere Unterhaltung, und ein nebensächlicher Handlungsstrang über einen korrupten Polizisten ist nur eine formelhafte Ablenkung. Doch Begegnung des Schicksals ist eine willkommene Abwechslung zu all den Streifen, die mit großen Gefühlen spielen, ohne auf deren tiefer gehende Konsequenzen einzugehen. -Jeff Shannon