James Bond 007 - Diamantenfieber

Sir Sean Connery, Jill St. John, Charles Gray

DVD
Ausgabe vom 8. Dezember 2004
Verkaufsrang: 40512 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232005915
ASIN: B00004VUHC (Amazon-Bestellnummer)
James Bond 007 - Diamantenfieber - Sir Sean Connery, Jill St. John, Charles Gray
Sean Connery hatte sich aus der 007-Filmreihe abgemeldet, nachdem er Man lebt nur zweimal gedreht hatte und wurde durch George Lazenby ersetzt, der die Hauptrolle im sehr unterschätzten und leider erfolglosen Im Geheimdienst ihrer Majestät spielte. Im Anschluss wurde Connery zurückgelockt, um noch einmal James Bond zu verkörpern - in Diamantenfieber. Und er ist in Hochform: cool und erbarmungslos.
In der flotten Vortitelsequenz jagt er den nicht totzukriegenden Blofeld, der dieses Mal von einem sehr elegant und bedrohlichen Charles Gray (Rocky Horror Picture Show) gespielt wird. Die Handlungshülse enthält etwas Diamantenschmuggel, einen Super-Laser an Bord eines Satelliten und den neuesten Plan Blofelds, die Weltherrschft zu übernehmen. Reich gefüllt ist sie aber mit den augenzwinkernden Gags, die später das Markenzeichen von Roger Moore (ab Leben und Sterben lassen) werden würden.
Goldfinger-Regisseur Guy Hamilton lässt den Film spielerisch von einer unterhaltsamen Szene zur nächsten springen: Eine beeindruckende Autoverfolgungsjagd auf einem Parkplatz, einen Kampf mit zwei Killerdamen im Bikini namens Bambi und Klopfer, sowie einige tödliche Spielchen gegen ein bizarres Paar schwuchteliger Meuchelmörder, die ihre Opfer mit ausgesuchter Erfindungsgabe entsorgen. Jill St. John (Versunkene Welt) spielt die unverschämte, wenn auch nicht ganz helle Amerikanerin Tiffany Case und der Country-Sänger und Wurstkönig Jimmy Dean gibt den zurückgezogen lebenden Milliardär, der nicht von ungefähr an den legendären Howard Hughes erinnert. Shirley Bassey (Goldfinger) schmettert den ins Ohr gehenden Titelsong, der zu den besten gehört, die die Serie hervorgebracht hat.
Connery zog sich nach Diamantenfieber wieder aus dem Bond-Business zurück, kehrte aber noch ein weiteres Mal wieder, nämlich in der 15 Jahre später entstandenen Konkurrenzproduktion Sag niemals nie. -Sean Axmaker

Die DVD-Editionen der Bond-Filme sind auf ähnliche Weise mit Gimmicks ausgerüstet wie der berühmteste Geheimagent Ihrer Majestät. Die aufwändig animierten Menüs sind zudem im Design dem jeweiligen Film angepasst und bieten einen atmosphärischen Einstieg in die Welt von 007.
In einer halbstündigen Dokumentation werden die Rückkehr von Sean Connery als James Bond und die Dreharbeiten zu Diamantenfieber dokumentiert. Die Überlegungen der Produzenten, die Bond-Filme zu amerikanisieren wird ebenso beleuchtet wie die schwierigen Dreharbeiten in Las Vegas. Es berichten der Regisseur, der Drehbuchautor, Stuntmen und Darsteller, darunter die beiden bösen Jungs "Mister Wint" und "Mister Kidd".
40 höchst interessante Minuten lang werden Leben und Werk von "Cubby" Broccoli vorgestellt, der sich in Hollywood und England als Regieassistent und Produzent einen Namen machte, bis er schließlich die berühmteste Filmserie der Welt schuf. Freunde und Bekannte berichten über den Mann, der in 35 Jahren 17 Bond-Filme entstehen ließ.
Neben diesem Material gibt es vier geschnittene Szenen, den Kinotrailer zu Man lebt nur zweimal, einen Teaser-Trailer, fünf Fernsehspots und drei Radiowerbeclips. Informationen und Anekdoten im Beiheft runden die Specials ab. Der Off-Kommentar von Regisseur und Mitgliedern der Crew wurde aus Interviews zusammengeschnitten. Die Sprachfassungen in Englisch, Deutsch und Spanisch sind dem Alter des Films entsprechend natürlich nur in Mono. -Alexander Röder