The Limey

Terence Stamp, Peter Fonda, Lesley Ann Warren, Barry Newman

DVD
Ausgabe vom 7. September 2000
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EAN/ISBN: 4011976653233
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The Limey - Terence Stamp, Peter Fonda, Lesley Ann Warren, Barry Newman
Steven Soderberghs Nachfolger zu seinem erotischen Thriller Out Of Sight ist zwar stilistisch ebenso brillant wie sein Vorgänger mit George Clooney und Jennifer Lopez, doch die Ausstattung des Dramas ist wesentlich karger ausgefallen. Kraftvoll und spannend erzählt, knüpft Soderbergh einen cineastischen Quilt aus Rückblenden, Vorwegnahmen und Gegenwartsbezügen. Terence Stamp ist Wilson, ein alternder Cockney-Krimineller, der, frisch aus dem Gefängnis entlassen, nach Los Angeles fliegt, um den Mörder seiner Tochter zu finden. Sie starb bei einem Autounfall, doch Wilson ist davon überzeugt, dass ihr Liebhaber, ein Musikindustriemogul namens Valentine (Peter Fonda), mehr weiß, als er vorgibt.
Wilson wirkt als kalter, brutaler Londoner Ganove auf den sonnigen Straßen L.A.s wie ein Fisch auf dem Trockenen. Ein grauhaariger Krimineller mit dem Elan eines Besessenen, der mit Straßenpunks und Killern gleichermaßen fertig wird. Der Film wirkt wie eine Mischung aus Get Carter und Point Blank: Ein harter Rachethriller in Trauer und Bedauern getaucht, der die romantische Wärme aus Out Of Sight gegen nachdenklichere Töne eintauscht. Peter Fonda legt seine 60er Jahre Hippie- und Rebellen-Rollen ab und gibt eine tolle Vorstellung als nervöser, feiger Millionär mit weißen Baumwollhemden und kalifornischer Bräune. Luiz Guzman und Lesley Ann Warren sind als Wilsons "Stadtführer" durch das moderne L.A. in Nebenrollen zu sehen und Barry Newman spielt Valentines Sicherheitschef, der ebenfalls Wilsons unnachgiebige Besessenheit zu spüren bekommt. Für die Rückblenden, in denen Wilson als junger Gangster erscheint, übernimmt Soderbergh Bildmaterial aus Ken Loachs Film Poor Cow - Geküsst und geschlagen von 1967. -Sean Axmaker

Two icons of 1960s cinema, Terence Stamp and Peter Fonda, go head-to-head in Steven Soderbergh's stylish reworking of the lone avenger theme. Stamp plays Wilson, an ageing Cockney villain newly out of jail, who arrives in Los Angeles to ask some awkward questions. His beloved daughter, mistress of powerful rock promoter Terry Valentine (Fonda), has died in a car crash; but Wilson is far from convinced it was an accident. With his gaunt, grim features and sparse white hair, Stamp is a dead ringer for the angel of death. Or maybe, as Soderbergh hints with some intricate flashback and flash-forward cutting, the whole story is a dying man's dream of vengeance. Echoes of Get Carter and Point Blank aren't far to seek. Though it is tense, gripping and often funny-Wilson's rhyming-slang dialogue bemuses every American he meets-The Limey is shot through with an aching sense of loss and wasted years. The final showdown between Wilson and Valentine feels like the epitaph of an era once rich in dreams. Some of the film's most poignant moments are its "flashbacks" to Wilson's younger days, which are actually clips from Ken Loach's 1967 movie Poor Cow, featuring the 20-something Stamp, insolently and heart-breakingly beautiful. -Philip Kemp