Birds of Fire

Mahavishnu Orchestra

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 120350 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099706608127
ASIN: B00004WN2N (Amazon-Bestellnummer)
Birds of Fire - Mahavishnu Orchestra
BIRDS OF FIRE
Hätte es nicht schon das erste Mahavishnu-Album The Inner Mounting Flame gegeben, dann wäre wohl das 1973 erschienene Birds Of Fire die herausragendste Jazz-Fusion-Platte aller Zeiten geworden. Beide Platten sind stark geprägt von Sinnsuche und Erlösungsthematik. Alles hier ist durchdacht und verströmt Sicherheit.
Die phantastischen Leistungen von Keyboarder Jan Hammer, dem Geiger Jerry Goodman, dem Bassisten Rick Laird und dem Wahnsinns-Drummer Billy Cobham werden nur noch übertroffen von der Übergitarre des Bandleaders John McLaughlin. Hier bekommt man die ganze Palette seiner musikalischen Einflüsse zu hören: Tal Farlow, Django Reinharts rasend-schnelle Gitarrenläufe, Flamenco, Delta-Blues, schwerste verzerrte Metal-Gitarren, Anleihen aus der indischen Musik und aus dem Folk. Alles ist hier versammelt und vermischt sich zu einem edlen, kosmischen Gebräu. -Peter Monaghan