Kampf der Welten

Gene Barry, Ann Robinson, Les Tremayne

DVD
Ausgabe vom 26. November 2003
Verkaufsrang: 16755 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884510171
ASIN: B00004XN7N (Amazon-Bestellnummer)
Kampf der Welten - Gene Barry, Ann Robinson, Les Tremayne
DVD FSK 16 Science Fiction und Fantasy/ Paramount.

Nach dem Erfolg von Endstation Mond im Jahre 1950 und Der jüngste Tag aus dem Jahre 1951, erwarb deren Produzent George Pal, der seiner Zeit in Sachen Science Fiction weit voraus war, die Filmrechte an H. G. Wells klassischer Geschichte von einer Invasion der Marsmenschen auf der Erde. Schon bald nach seinem Start (zwei Jahre nach Der jüngste Tag) entwickelte sich Kampf der Welten zu einem Klassiker des Genres. Seine wegweisenden Spezialeffekte wurden mit einem Oscar ausgezeichnet.
Kampf der Welten ist ein Film, dessen Spannung sich vor allem im Kopf des Zuschauers abspielt, denn zu sehen bekommt man die außerirdischen Invasoren in ihren Raumschiffen nur ganze zweimal für wenige Sekunden. Dabei ist das einzige tatsächliche Zusammentreffen der Helden des Filmes, Gene Barry und Ann Robinson, mit den Kreaturen aus dem All für den Zuschauer heute noch immer genau so erschreckend und Furcht einflößend wie im Jahre 1953. Mehr aber noch erschreckt der Film auf Grund seiner Radikalität. Im Gegensatz zu anderen Invasionsfilmen seiner Zeit, in der die amerikanische Armee grundsätzlich im letzten Moment eine Waffe gegen die Angreifer entwickeln konnte, versagen in Kampf der Welten alle Bemühungen, die Außerirdischen mit Waffengewalt zu besiegen. Es ist schließlich ein harmloser Masernvirus, mit dem sich die Invasoren infizieren und der sie umbringt. So wird die Menschheit auf Grund eines Zufalls gerettet - und keineswegs auf Grund ihrer Genialität. Als einer der bedeutendsten Filme des Genres, hat er Filmemacher wie Steven Spielberg und Roland Emmerich bis zum heutigen Tage stark beeinflusst. Schaut man sich einen Film wie Independence Day an, sollte man einmal mitzählen, wie oft der Schwabe Emmerich diesen SciFi-Klassiker zitiert. Zehn Finger dürften dafür kaum ausreichen. -Jeff Shannon