The Magnificent Tree

Hooverphonic

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Oktober 2000
Verkaufsrang: 18672 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099749824225
ASIN: B00004XQWR (Amazon-Bestellnummer)
The Magnificent Tree - Hooverphonic
THE MAGNIFICENT TREE

Wer die Karriere dieses belgischen Trios verfolgt hat, hat miterlebt, wie sie von TripHop (bei ihrem Debüt A New Stereophonic Sound Spectacular) zu TripPop wechselten (Blue Wonder Power Milk), wobei diese Prozedur ihre Fans ganz schön in Konflikte stürzte. Eines steht fest: The Magnificent Tree gießt noch einmal Öl ins Feuer. Der 'Trip' hat sich vom Pop getrennt und eine Mischung von braven Melodien für das Radio hinterlassen, aber kaum noch etwas mit dem Charakter und dem Charme ihrer früheren Arbeit. Es ist eigentlich schade, denn hier werden durchaus einige Ohrhäppchen präsentiert, dann verliert sich jedoch vieles in der schlaffen Verpackung von Standard-Arrangements und harmlosen Texten.
Die bezaubernde Geike Arnaert, die sich bei Blue Wonder Power Milk noch ganz abgehoben und cool gab, hat sich bei diesem Album zu einem leidenschaftlicheren Gesangsstil entschlossen. Dies funktioniert bei dem völlig untypisch rockigen "Jacky Cane" und dem sentimentalen "Vinegar & Salt" ganz gut, aber bei "Mad About You", "Everytime We Live Together" und dem peinlich kitschigen "Out Of Sight" klingt das zu glatt und platt. Anklänge an den guten alten Stil tauchen hier und da auf, besonders bei dem feierlichen, von Samples geprägten "Autoharp" und dem verträumten an Dubstar erinnernden "Waves", aber sie versprechen mehr als der Rest des Albums liefern kann. The Magnificent Tree mag zwar alles in allem ein solider, knorriger Baum sein, aber es fehlen dann doch noch ein paar Äste, um die Bezeichnung "wunderbar" zu verdienen. -Steve Landau