Two Worlds

Grusin, Ritenour

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Februar 2007
Verkaufsrang: 366659 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0601215796025
ASIN: B00004XR4R (Amazon-Bestellnummer)
Two Worlds - Grusin, Ritenour
Improvisation und strenge Gesetzmäßigkeit - Widersprüche fordern heraus. Wie aber klingt es, wenn sich scheinbare Gegensätze in Harmonie auflösen, als wären gerade sie ihre eigentliche Bestimmung gewesen? Sich Hinwegsetzen über lang gewachsene Klassifizierungen, über historisch etablierte Meinungen, über Sicherheit stiftende Schubladen?
Amerikaner haben im Umgang mit Widersprüchlichkeiten selten Probleme, auf der brandneuen CD Two Worlds verschmelzen verschiedenste Welten zu einer schier unglaublichen Einheit: Barock, Filmmusik, Brasilien, Spanien, New York. Bach, Bartók, De Falla, Villa-Lobos, Mompou und Grusin/Ritenour bilden einen Reigen von Wohlklang, aufregend und anregend zugeich, weit entfernt von anbiedernder Soft Classic, die augenblicklich die Warenhäuser überzuckert.
Eine CD mit extravaganten Künstlern internationalen Ranges: Da wäre etwa die powervolle, junge Sopranistin Renée Fleming, der furiose Violin-Virtuose Gil Shaham, der Cellist mit dem brilliant geschliffenen Ton, Julian Lloyd Webber, und viele andere. Diese prominente Besetzung schart sich um das Bekannte Duo Lee Ritenour und Dave Grusin, die mutigen Verfechter der grenzenlosen Musik, für die der Begriff "Classic-Jazz" schon hundertmal zu eng geworden ist.
13 Stücke teils sehr bekannt, teils ungewöhnlich ausgewählt, sind neu überarbeitet worden. Eine knappe Stunde moderne Klangkultur auf höchstem Niveau, das bieten die beiden Wanderer zwischen den Welten. Lassen wir sie genussvoll weitermachen! -Mara Nottelmann-Feil