Yo-Yo Ma Plays Bach

Yo-Yo Ma

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Oktober 2000
Verkaufsrang: 21205 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099750061022
ASIN: B00004Y2GQ (Amazon-Bestellnummer)
Yo-Yo Ma Plays Bach - Yo-Yo Ma
YO-YO MA PLAYS BACH

Dies ist Yo-Yo Mas erste Aufnahme von Bachs Cello-Suiten, die 1983 digital aufgezeichnet wurden und auf einer LP erschienen sind. Seitdem hat er eine zweite Aufnahme der Suiten fertig gestellt, die dem Soundtrack einer Videoserie entnommen wurde, und es ist daher interessant, dass die frühere Aufnahme immer noch erhältlich ist. Wenn Sie einmal das Glück hatten, Yo-Yo Ma diese Musik in einem Konzert spielen zu hören, werden Sie sehr schnell feststellen, dass keine der beiden Ausgaben seine Bach-Interpretation auf diesem Spitzen-Niveau wiedergibt.
Diese Darbietung ist im allgemeinen ganz gradlinig, schön gespielt und sie klingt musikalisch, aber manchmal nicht sehr emotional. Die zweite Darbietung ist ausdrucksstärker, erscheint aber häufig ziemlich zurückhaltend. Beide Aufnahmen sind eine wertvolle Wiedergabe von Bachs wundervoller Musik, aber keine erreicht die ausgereifte Gewandtheit von Starkers letzter Aufnahme, ein Niveau, das Ma wahrscheinlich erst bei seiner dritten Aufnahme erreichen wird. -Leslie Gerber