The Grande Passion

Al Di Meola

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Oktober 2000
Verkaufsrang: 31997 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0089408348129
ASIN: B00004Y2PD (Amazon-Bestellnummer)
The Grande Passion - Al Di Meola
Der Heißsporn der Fusion-Szene macht weiter mit seiner Leidenschaft der 90er-Jahre, mit Kompositionen, die von Astor Piazzolla geschrieben und inspiriert wurden. Es ist schon bemerkenswert, wie stark Di Meolas eigene Musik neben der des verstorbenen brasilianischen Altmeisters des Tangos klingt.
"Misterio" eröffnet das Album und bestimmt den Ton mit einem üppigen romantischen Arrangement für akustische Gitarren, das von farbenfrohen Tupfern der Sitar und der Bläser durchbrochen wird, jeweils ausgelöst von Di Meolas MIDI-Gitarre. Es ist ein dynamisches Stück, das ungewöhnliche Wendungen durchläuft und mühelos in direkte Beziehung mit dem darauf folgenden "Double Concerto" von Piazzolla gesetzt werden kann. Wiederum setzt Di Meola seine seltsamerweise unterschätzte MIDI-Gitarre ein und wetteifert mit dem Klang von Piazzollas unnachahmlichen Bandoneon.
Der Gitarrist hat eine phänomenale Gruppe zusammengestellt, zu der der Bassist John Patitucci, die Schlagzeuger Gumbi Ortiz und Arto Tuncboyacian, der Pianist Mario Parmisano und der zweite Gitarrist Hernan Romero gehören. Durch die Virtuosität seines Spiels wird oft übersehen, dass Di Meola ein Komponist ist, und The Grande Passion unterstreicht seine Fähigkeiten in dieser Rolle. Die Streicher-Arrangements verleihen dem Titeltrack "Double Concerto" Farbe, und dies geschieht auch bei anderen Stücken, aber Di Meola benötigt überhaupt keinen Bombast des Orchesters, um seine bereits so episch angelegten Kompositionen zu rechtfertigen. Der Gitarrist hat die Tage seiner Berühmtheit seit Return to Forever, Splendido Hotel und dem Gitarrentrio mit John McLaughlin und Paco De Lucia gut überstanden (testen Sie einmal Friday Night in San Francisco als Meisterwerk eines Trios), aber Di Meola hat dann die 90er-Jahre dazu gebraucht, um einige seiner besten Werke mit World Sinfonia herauszubringen, und The Grande Passion beginnt das neue Jahrtausend in Höchstform. -John Diliberto