Edward Scissorhands [UK Import]

Alan Arkin, Johnny Depp, Winona Ryder, Vincent Price, Kathy Baker

DVD
Ausgabe vom 28. November 2000
Verkaufsrang: 49179 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5039036003865
ASIN: B00004Y3OG (Amazon-Bestellnummer)
Edward Scissorhands [UK Import] - Alan Arkin, Johnny Depp, Winona Ryder, Vincent Price, Kathy Baker
Edward mit den Scherenhänden gelingt das fast unmögliche Kunststück, die Emotionalität eines Märchens in einen Real-Spielfilm zu transportieren. Die Handlung folgt dem jungen Edward (Johnny Depp), einem Menschen, der künstlich erschaffen wurde. Doch sein Schöpfer (Vincent Price in einer seiner letzten Rollen) stirbt, bevor er der Kreatur ein Paar menschlicher Hände anpassen kann. Stattdessen verfügt Edward über zwei gigantische Scheren am Ende seiner Arme.
Nach dem Tod des alten Mannes lebt Edward alleine in einer in sich zusammenfallenden, gotischen Burg am Ende einer pastellfarbenen Vorstadt voller frustrierter Hausfrauen und berufstätiger Ehemänner der 50er Jahre. Eines Tages endet jedoch seine Einsamkeit durch den Besuch von Peg (Dianne Wiest), der vor Ort ansässigen Avon-Beraterin. Niemand weiß von Edwards Existenz und auch Pegs Besuch stellt eher einen Ausdruck ihrer Neugierde dar. Wer in der Ruine wohl leben mag?
Als Peg Edward entdeckt, lädt sie ihn ein, mit ihr zu kommen. Edward wirkt blass, durch seine Scherenhände ist sein aschfahles Gesicht mit Wunden übersät. Peg entschließt sich, für ihren Berufsstand nicht ungewöhnlich, dem jungen Mann ein wenig Farbe zu verpassen. So folgt Edward der Avon-Lady in die Vorstadt - wo er sich in kürzester Zeit zum beliebtesten Jüngling weit und breit entwickelt. Mit seinen Scherenhänden gestaltet er die wunderbarsten Pflanzenkunstwerke, seine Fähigkeiten als Haarkünstler sind schon bald legendär. Die Stimmung der Vorstädter gegenüber dem Außenseiter ändert sich jedoch schlagartig, als sich Edward in Pegs Tochter Kim (Winona Ryder) verliebt.
Die meisten Filme von Tim Burton sind visuell aufwändige Fantasy-Spektakel mit einer für Hollywood ungewöhnlichen Bildästhetik. Aus diesem Reigen sticht Edward mit den Scherenhänden heraus, denn er ist ruhiger und weitaus emotionaler als Burtons übrige Werke wie zum Beispiel Batmans Rückkehr oder zuletzt Sleepy Hollow.
Für Johnny Depp war Edward mit den Scherenhänden der erste erfolgreiche Film nach seinem Wechsel vom Fernsehen auf die Kinoleinwand. Depp gelingt es perfekt, Edwards kindliche Verletzlichkeit darzustellen, während seine Äußerlichkeit eher eine Verwandtschaft zu klassischen Leinwandvampiren wie Nosferatu oder den Schlafwandlern aus Das Kabinett des Dr. Caligari aufweist. Dabei ist diese Nähe zum klassischen Horrorfilm durchaus gewollt: Es sind oft die Monster, die unser Herz mit einer gewissen Tragik berühren. Eine Tragik wie die von Edward mit den Scherenhänden. -Bret Fetzer

Noch bevor der Film gestartet oder das erste Special Feature abgerufen worden ist, erregt die DVD zu Edward mit den Scherenhänden das Wohlgefallen des Heimkino-Betreibers, da die animierten Menüs mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet worden sind. Auch der eigentliche Inhalt des Datenträgers kann weitgehend überzeugen. Die Bild- und Tonqualität des Films, der sowohl in Deutsch als auch in Englisch abspielbar ist, lässt keine Wünsche offen. Unter den Extras tun sich die beiden separaten Audiokommentare von Regisseur Tim Burton und Komponist Danny Elfman als Highlights hervor. Bei Burtons Ausführungen wird zwar schnell deutlich, dass sich der Mann lieber in Bildern als in Worten ausdrückt, aber dafür führen Elfmans Anmerkungen in eine ganz spezifische Sicht des Filmemachens ein. Die restlichen Extras der Edition enttäuschen hingegen: Das extrem kurze Making Of sowie die Auszüge aus Interviews mit den Darstellern dienen allzu deutlich Promotion-Zwecken. -René Classen