Mama'S Gun

Erykah Badu

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. November 2000
Verkaufsrang: 18008 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0601215325928
ASIN: B00004YKUI (Amazon-Bestellnummer)
Mama'S Gun - Erykah Badu
MAMAS GUN

Die aus Dallas stammende Erykah Badu war verantwortlich für das Konzept, das in der Öffentlichkeit nachher als Afro-Spiritual-R&B definiert wurde. Ihr Debütalbum Baduizm ebnete den Weg für Neo-Soul-Talente wie Lauryn Hill und Jill Scott und wurde zu Recht als das "innovativste und aufregendste Soul Debütalbum seit D'Angelos Brown Sugar" gepriesen.
Mit Mama's Gun macht Badu einen weiteren Riesenschritt in Richtung linkes Spektrum, allerdings mit weniger berauschenden Ergebnissen. Sie wird von D'Angelo's Band begleitet, den SoulAquarians (Jay Dee, Ahmir "Quest-Love" Thompson & James Poyser). Die Beziehungsängste, die im ersten Track "Penitentiary Philosophy" auftauchen, werden von einem wahrlich bombastischen Hard Rock begleitet. Der Rest des Albums hütet sich - Gott sei Dank! - davor, im Stil von Alanis Morissette "loszurocken". Auf der Gästeliste stehen Bilal (Common), Roy Ayers, der Trompeter Roy Hargrove, Betty Wright und Steven Marley, aber es bleibt Badus Show. Die besten Tracks von Mama's Gun sind - was den Klang anbetrifft - "Cleva", "Booty" mit seinem Staccato-Funk, das wunderschöne "A.D. 2000", "Orange Moon" und das episch breit angelegte Stück "Green Eyes" zum Abschluss (bei dem sie tatsächlich wie Billie Holliday klingt) - sie alle sind wiederum coole Kombinationen von Jazz, Blues, Soul und HipHop.
Mama's Gun ist nicht so leicht zugänglich wie sein Vorgänger und erfordert vielleicht mehrfaches Hören, bis es einem gefällt. Dennoch wird man den Eindruck nicht los, dass dies hier Badu am Fließband ist, eine handwerklich gut gemachte, aber letztlich plumpe Kopie, die es sich zum Ziel gesetzt hat, aus dem einmal vom faszinierenden Original eroberten Terrain Kapital zu schlagen. -Reuben Dessay