By Design

Grand Agent

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Januar 2001
Verkaufsrang: 62458 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0673791007222
ASIN: B00004YL2R (Amazon-Bestellnummer)
By Design - Grand Agent
Es tut sich wieder was in Philadelphia. In den Siebzigern wurde die Stadt durch die eigenwillige Kreuzung von Soul und Disco, dem Phillysound, bekannt. Die führenden Kräfte beim Wechsel ins neue Jahrtausend heißen The Roots, Jill Scott und der HipHop-Newcomer Grand Agent. Hinter dem Agenten verbirgt sich Jared Taylor, der aus dem Rap-Underground kommt. Mit seiner Band Name ging er 1995 an den Start und ihre Platten verkaufte die Gruppe an Läden und auf Konzerten. Kaum fünf Jahre später startet Grand Agent seine Solokarriere und präsentiert sich bemerkenswert abgeklärt, fast souverän.
Nicht nur, dass Jared Taylor weite Teile seines Debüt-Albums By Design selbst produziert hat, nein, er ist auch für die Beats verantwortlich. Dazu addiert sich noch seine schnittiger MC-Style, der mit den reduzierten Sounds zu einer stimmungsvollen Einheit verschmilzt. Einige große Namen hat Grand Agent trotz seiner Klasse doch zur Verstärkung ins Studio geholt. Mit Planet Asia rappt er auf dem von Hi-Tek produzierten Song "It's Only Right" und auch D.I.T.C.-Mitglied Lord Finesse darf auf "Know The Legend" Regie führen. Etwas aus dem Rahmen der fließenden Midtempo-Tracks fällt "Every Five Minutes". Der von Kutmaster Kurt bearbeitete Titel ist der einzige, der zickig und unrund läuft, qualitativ aber nicht abfällt. Richtig ärgerlich dagegen ist die Covergestaltung. Die Farbkombinationen und Schrifttypen sind so dämlich kombiniert, dass die Informationen und Songtitel bestenfalls unter einem Mikroskop sichtbar werden. -Sven Niechziol