Stories from the city, Stories from the sea

PJ Harvey

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Oktober 2000
Verkaufsrang: 4375 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731454814423
ASIN: B00004YW6I (Amazon-Bestellnummer)
Stories from the city, Stories from the sea - PJ Harvey
Stories From The City

It's not Pop, it's PJ... will sagen: Selbst wenn Polly Jean Harvey zwischendurch sanftere Töne anschlägt, bleibt sie auch auf dem Nachfolger von Is This Desire? (1998) die unverkennbare britische Queen des Alternative Rock. Völlig unabhängig von der Song-Stimmung schafft sie es immer, dich zu packen. Mal umgarnt sie dich, spinnt sachte melancholische Fäden - und schon bist du mitten in "Beautiful Feeling" gefangen, lässt mit ihr den Blick in die Ferne schweifen, spürst dennoch diese Doppelbödigkeit, die reines Einlullen erst gar nicht zulässt. Oder sie entführt dich mit brüchiger Stimme zu getragener Zeitlupenmelodie per "Horses" in ihre Traumwelt, irritierend, faszinierend. Oder aber sie putscht dich mit den rüderen, energie-strotzenden Uptempo-Beats auf, die in den früheren Jahren ihrer Karriere dominanter waren.
Da zieht der unruhige, treibende Puls von "The Whores Hustle And The Hustlers Whore" in den Bann, zieht dich mit, wie ein Strudel vor dem es kein Entrinnen gibt, und scheppernde Gitarrenwälle von Nick Caves Bad Seeds-Gitarrist Mick Harvey wirbeln dir dazu das Hirn durcheinander. "Good Fortune" schwingt mit einem Riff à la "Gloria" von Them und einer kompromisslosen Rock-Attitüde wie Patti Smith die Rock-Peitsche, eher schlicht, aber emotional voll auf die Zwölf. An der schieren Dynamik von "This Is Love" hätte selbst Who-Riffmaster Pete Townshend seine helle Freude, zumal PJ als wahrhaftige Rock-Shouterin auftrumpft. Und zwischen den geschmeidigen Trommelwirbeln von Harveys Ur-Drummer Rob Ellis zu "Kamikaze" und der spröd-minimalistischen Piano-Hymne "We Float" ist da auch noch "This Mess We're In" - das hinreißende Duett mit Radioheads Thom Yorke, das PJs grandiosem Rockalbum vollends die Krone aufsetzt. -Claus Böhm