Tiger & Dragon (Crouching Tiger Hidden Dragon)

Soundtrack

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Januar 2001
Verkaufsrang: 2977 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099708934729
ASIN: B00004YWD1 (Amazon-Bestellnummer)
Tiger & Dragon (Crouching Tiger Hidden Dragon) - Soundtrack
CROUCHING TIGER,HIDDEN DRAGON

Viele dürften Musik dieses Score-Komponisten, dessen Name ihnen wohl nichts sagt, schon einmal (zumindest unbewusst) gehört haben. Tan Dun schrieb die Symphony 1997 (Heaven, Earth, Mankind), welche am 1. Juli jenes Jahres bei der Rückführungszeremonie Hongkongs an China in der Millionenstadt aufgeführt und weltweit übertragen worden ist. Nun untermalt der ehemalige Reispflanzer nach Fallen (1997) eine von der Kritik hochgelobte und in Deutschland unter dem Titel Tiger and Dragon laufende Kinoproduktion. Regisseur Ang Lee (Ride With The Devil, The Ice Storm, Sense And Sensibility) erzählt die epische Geschichte dreier Frauen zur Zeit der Ching-Dynastie, deren Schicksal durch einen Kampfkunstmeister und sein mystisches Jadeschwert miteinander verbunden ist.
Während der zweistündige Historienfilm nicht zuletzt wegen seiner spektakulär inszenierten Martial-Arts-Szenen fasziniert, ist der dazugehörige Soundtrack zumindest für westliche Hörgewohnheiten eine Herausforderung. Tan Dun, der seine Karriere an der renommierten Peking Opera begonnen hat, ordnet den einzelnen Charakteren nicht spezielle Themen zu oder untermalt Kampfszenen wie allgemein üblich. Statt dessen lässt er das philosophische Melodram überwiegend von minimalistischen, meist romantischen Klängen begleiten, in denen Percussion, folkloristische asiatische Instrumente, Streicher und Bläser für Spannung sorgen. Markante Akzente in dem oftmals spartanischen Sound-Spagat zwischen westlicher Klassik und östlicher Folklore setzen vor allem die zweisaitige Erhu beziehungsweise Bowu, Dizi, Rawap oder Hand Drum.
Stilprägend und omnipräsent während der fünfzehn Lieder ist ebenfalls der durch sein Spiel beim Score zu Seven Years In Tibet berühmte Ausnahme-Cellist Yo-Yo Ma. So muss dieser 50-minütige Soundtrack auch mehr als konzertantes Gesamtwerk gesehen werden, denn als leicht konsumierbares Opus. Die einzige Ausnahme bildet das vom chinesischen Popstar CoCo Lee sowohl auf Englisch wie Mandarin gesungene "A Love Before Time", an dem der Komponist/Arrangeur/Produzent Jorge Calandrelli (Madonna, Gloria Estefan, Ricky Martin) mitgearbeitet hat.
Interessant übrigens, was der Titel der für den Film verwendeten Romanvorlage von Wang Du Lu übersetzt bedeutet. Das deutsche Gegenstück zu der aus dem Chinesischen ins Englische als Crouching Tiger, Hidden Dragon übertragenen Redewendung heißt: "Es ist nichts so wie es scheint!" -Thomas Hammerl