Lift Your Skinny Fists Like Antenna

Godspeed You! Black Emperor

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. September 2000
Verkaufsrang: 50670 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0718751972827
ASIN: B00004ZBMO (Amazon-Bestellnummer)
Lift Your Skinny Fists Like Antenna - Godspeed You! Black Emperor
1994 gründeten sich Godspeed You Black Emperor! in der kanadischen Stadt Quebec, mittlerweile sind sie nach Montreal umgesiedelt. Von Anfang an aber passte die vielköpfige, nach einer japanischen Motorrad-Gang benannte Gruppe in kein gewohntes Schema der Pop-Kultur. Interviews sind rar, Werbung in eigener Sache auf ein Minimum reduziert. Trotzdem konnten Godspeed es nicht verhindern, eine Kult-Band des Gitarren-Underground zu werden.
Dabei mussten Fans und Neugierige immer wieder lange warten, um die beiden Platten f#a# undSlow Riot For New Zero Kanada zu erhalten, denn die liebevoll und üppig aufgemachten LPs und CDs wurden in Handarbeit gefertigt. Trotzdem verkauften sich fast 50.000 Einheiten und zu Konzerten kommen schon mal 3.000 Menschen. "Die letzte große Band des ausgehenden Jahrtausend" nannte sie die englische Musikzeitschrift NME und die Plattenfirmen wurden aufmerksam. Godspeed aber halten sich von den Mühlrädern der Pop-Industrie fern, sie investieren ihre Kraft lieber in unzählige Konzerte und ihre Musik - großartige, kaum zu greifende Musik.
Mit unzähligen Gitarren, Streichern und Drums bauen GYBE gewaltige Wall Of Sounds auf, deren Massivität insbesondere dann zum Tragen kommt, wenn der Verstärker zu kollabieren droht. Stürzen die Klangwälle ein, so erschlagenen die Teile nicht, sondern drücken sanft zu Boden. Nun erhält die ohrenbetäubende Lautstärke ihre zweite Bedeutung: Es bleibt kein Trümmerfeld zurück, sondern auch die immer wieder folgenden Ruhepassagen mit kammermusikähnlichen, nachdenklichen, fast traurigen Instrumentierungen werden verstärkt. So ist es kaum möglich, sich dieser Umklammerung zu entziehen. Godspeed verfolgen dieses dramaturgische Konzept der meist sehr langen Songs ähnlich wie ihre schottischen Freunde Mogwai schon lange. Ausgereizt aber scheint es nicht.
So kommt es in den 88 Minuten, die auf vier Stücke und zwei CDs verteilt sind, nie zu Ermüdungserscheinungen. Das Gegenteil ist der Fall. Durch den komplexen, vielschichtigen Aufbau, die immer wieder wechselnden Stimmungen, fehlenden Hooklines und Tempoverlagerungen verliert sich das Gefühl für Wiedererkennungsmomente. Alles ist immer Instrumentalsound mit Geräusch- und Worteinspielungen. Der Hörer befindet sich irgendwo dazwischen, eine Flucht ist zwecklos. Was für Musik! -Sven Niechziol