Kurz und schmerzlos

Mehmet Kurtulus, Aleksandar Jovanovic, Adam Bousdoukos

DVD
Ausgabe vom 16. Oktober 2000
Verkaufsrang: 7776 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190200128
ASIN: B00004ZEGH (Amazon-Bestellnummer)
Kurz und schmerzlos - Mehmet Kurtulus, Aleksandar Jovanovic, Adam Bousdoukos
Freundschaft, Liebe, Action, HipHop, Schicksal, Spaß - Zutaten für einen explosiven Großstadt-Thriller im Stile von 'Good Fellas'.

Dass Gabriel Türke, Bobby Serbe und Costa Grieche ist, spielt keine Rolle. Die drei sind beste Buddies und leben im Hamburger Kiez, ihrem Revier, in dem sie Autos knacken, rumalbern und feiern. Bis Gabriel geläutert aus dem Knast kommt und ehrlich bleiben will, während Bobby tiefer in die kriminelle Szene abrutscht. Und sich seine Freundin Alice, von ihm enttäuscht, Gabriel zuwendet, der insgeheim schon länger in sie verliebt war. Als Bobby bei einem Waffendeal getötet wird, und Costa nur noch Rache im Sinn hat, muss Gabriel seinem verbliebenen Kumpel beistehen.
Spannende Multikulti-Story, die zwar Anleihen beim Sozialdrama (angenehm unaufdringlich) nimmt, aber auch mit Gangster-Thriller und Buddykomödie liebäugelt und so zu einem unterhaltsamen Genrestück wird. Mit Regula Grauwiller (Cascadeur) und Idil Üner als starke Frauen bevölkern nicht nur Männer die "Mean Streets" von Hamburg. Das Erstlingswerk des Jungregisseurs und Autors Fatih Akin (Im Juli), der wie Thomas Arslan in Dealer oder Yüksel Yavuz in Aprilkinder die Lebenswelt türkischer, in Deutschland geborener Großstadtkids beschreibt, mag in seinem Genremix nicht ganz ausgewogen sein, doch macht der Film Lust, seine nächsten Arbeiten zu sehen. Mit Sympathie betrachtet Fatih Akin seine Loser-Protagonisten (das Hauptdarsteller-Trio wurde übrigens beim Filmfestival in Locarno ausgezeichnet) und mit Sinn für Authentizität ihre Umgebung, die Straßen Altonas, wo auch er selbst aufgewachsen ist. -Heike Angermaier