Las Flores de la Vida

Compay Segundo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. November 2000
Verkaufsrang: 10967 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0685738550227
ASIN: B000050663 (Amazon-Bestellnummer)
Las Flores de la Vida - Compay Segundo
LAS FLORES DE LA VIDA

Er selbst bezeichnet sich als "ältesten Musiker der Welt". Und noch immer komponiert und arrangiert der im Jahr 1907 geborene Compay Segundo neue Lieder. Nicht selten geschieht das hoch über den Wolken, wenn der nimmermüde Compay von einem Konzert zum nächsten fliegt. Wenn auch die Gesangsstimme im Hintergrund etwas brüchig geworden ist - was macht das schon. Francisco Repilado trägt ja den Künstlernamen "Compay Segundo" aufgrund seiner Zweitstimme. Die Inspiration jedenfalls ist Compay noch nicht abhanden gekommen. Ebenso wenig die Fingerfertigkeit, mit der er sein "Armónico", diese eigenwillige Kreuzung aus Gitarre und Tres, anschlägt.
In Las Flores De La Vida sind einige Klassiker versammelt, die gewissermaßen zum Standard kubanischer Volksmusik gehören und in einer Epoche geschrieben wurden, die Compay Segundo selbst beeinflusst hat. Neu jedoch sind die Arrangements. So gehören Klarinetten eigentlich nicht zu einem Quartett, das mit Boleros, Sones und Guarachas aufwartet. Hier aber verleihen die Holzbläser den Liedern eine Eleganz, die auf Kuba sonst nur die Salonmusik besitzt. Das klingt herrlich geschmeidig und passt gut zu den ausgefeilten Melodiebögen der Sänger. Schließlich wartet Compay Segundo mit einem Stück auf, das man in seiner Interpretation bisher vermisste: den Evergreen "Guantanamera".
Compay Segundo zeigt sich auf diesem Album universaler als zuvor; wohl auch als Folge ausgedehnter Tourneen. Seine Band schielt inzwischen nach New Orleans und singt sogar auf Französisch. Bleibt vielleicht die Frage, wann Compay die deutsche Volksmusik veredelt. -Roman Rhode