Pettersson und Findus 4 - Die Elchjagd und andere Geschichten [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 4. November 2000
Verkaufsrang: 179 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758198834
ASIN: B000050ADG (Amazon-Bestellnummer)
Pettersson und Findus 4 - Die Elchjagd und andere Geschichten [VHS] -
Die Geschichten vom alten kauzigen Pettersson und seinem vorwitzigen Kater Findus werden von allen Kindern geliebt. In deutsch-schwedischer Kooperation wurden die millionenfach verkauften Bücher von Sven Nordqvist liebevoll und detailreich verfilmt.
In "Die Elchjagd" bekommt Findus Mitleid, ein Elch gehört nun mal in den Wald und nicht als ausgestopfte Trophäe an die Wand. Als der Elch dann auf dem kleinen Bauernhof auftaucht und Jäger hinter ihm her sind, ist guter Rat teuer. Wie kann so ein großes Tier versteckt werden?
Findus macht es an Silvester viel Spaß, mit einer Rakete auf dem Rücken als Raketenkater über den zugefrorenen See zu flitzen. Aber dann kommt plötzlich ein gefährlicher Schneesturm, so dass Pettersson und Findus nicht mehr nach Hause finden. Glücklicherweise haben sie ja Eisblöcke mit gefrorenen Fischen aus dem See geschnitten, damit kann man ein prima Iglu bauen.
Petterssons Bruder Alfred, ein richtiger Stadtmensch, kommt zu Besuch, da ist nichts mehr so wie früher. Er hasst alle Tiere und will nur sein Vergnügen: Am See versucht er Wasserski zu fahren und legt sich ohne zu fragen in die Hängematte. Als er dann noch ein Ferienhaus bauen will, sind Pettersson, Findus und die Hühner entsetzt, jetzt brauchen sie einen Plan.
Die witzig bewegte Detailfreude, die der unter anderem mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Sven Nordqvist in seinen Buchillustrationen schuf, wurde originalgetreu für Film und Fernsehen umgesetzt. Schon die Titelmelodie erweckt Assoziationen vom anheimelnden Leben auf einem kleinen Bauernhof im schwedischen Hinterland. Aus der Sicht der Kinder betrachtet, steht Pettersson für den gemütlichen, leicht verrückten Ideal-Opa, der mit seinem aufgedrehten, aber sehr liebenswerten Kater, wie mit einem Kind kleine Alltagsgeschichten der etwas anderen Art erlebt. Auf dem Video finden Sie drei Filmepisoden von jeweils knapp 13 Minuten Länge. Bei diesen wohl dosierten Portionen bleibt die Aufmerksamkeit von Kindern ab etwa vier Jahren vom Anfang bis zum Ende erhalten. Ein gelungener Streich des kauzigen Duos aus Schweden, Lachgarantie inklusive. -Simone Gefeller