Sesamstraße 2 - Wieso, weshalb, warum!

DVD
Ausgabe vom 13. November 2000
Verkaufsrang: 6241 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743217841799
ASIN: B000050HHH (Amazon-Bestellnummer)
Sesamstraße 2 - Wieso, weshalb, warum! -
Auch auf der zweiten Sesamstraßen-DVD wimmelt es nur so vor Klassikern, die die Herzen aller Fans dieser grünen, gelben, roten und blauen Puppen höher schlagen lassen. Ob die Zuschauer nun zwei Jahre alt sind und zum ersten Mal in ihrem Leben mit Ernie, Bert und Co. konfrontiert werden, mit 30 in eigenen Kindheitserinnerungen schwelgen oder als 60-Jährige an die Anfänge der Sesamstraße zurückdenken: Alle werden sofort unwiderruflich in den Bann der beliebtesten Puppen der Welt gezogen.
Doch was macht die Sesamstraße seit über 25 Jahren zur beliebtesten und erfolgreichsten Vorschulserie des Deutschen Fernsehens? Sind es die ausgeprägten Charaktere der einzelnen Puppen und die innige Freundschaft, die man mit jeder einzelnen eingehen kann? Oder sind es die cleveren Ideen, wie Fakten über das tägliche Leben unauffällig, doch immer äußerst pädagogisch und amüsant rübergebracht werden?
Neben unsterblichen Liedern wie Oskars "Ich Mag Müll", Ernies "Quietsche-Entchen, Quietsch!" und "Mah Na Mah Na" kann man sich an über 20 Sketchen mit Sherlock Humbug, (der den Bonbontanz der Krabbelkäfer enträtselt,) Ernie, Bert und dem Krümelmonster, (unter anderem mit einem Abschiedssong für seinen Prachtkeks), dem rasenden Reporter Kermit, Supergrobi, Telly und dem großen Mumpitz (dem es leider nur fast gelingt, einen Hasen aus seinem Hut zu zaubern) erfreuen.
Fazit: Die Sesamstraße ist wie eh und je ein Riesenspaß für Jung und Alt, der eine wunderbare Gelegenheit bietet, die gesamte (Groß-)Familie zusammenzubringen und gemeinsam über die Tücken des täglichen Miteinanders zu schmunzeln. -Sandra Neumayer