MSX 00.1-10th Anniversary

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. November 2000
Verkaufsrang: 167527 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0656360600123
ASIN: B000050IF0 (Amazon-Bestellnummer)
MSX 00.1-10th Anniversary - Various
"Moving Shadow" - allein der Name des Labels, das maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Drum & Bass und der elektronischen Musik insgesamt ausgeübt hat - dieser Name hat dramatisches Gewicht. Kein Wunder also, dass es nicht irgendwem, sondern den Drum & Bass-Großmeistern Rob & Goldie zufällt, das musikalische Intro zur Moving Shadow Jubiläums-CD zu gestalten. Und sie werfen einen großen Schatten auf die vor uns liegenden knapp 80 Minuten Megamix. Vieles wird in der genialisch gelungenen Tour de Force nur angerissen, doch gerade das ist spannend, die Evolution eines Genres sozusagen im schnellen Vorlauf zu erhören.
Keiner der 30 Breakbeat- und Drum & Bass-Klassiker der Labelgeschichte wirkt "veraltet" oder gar peinlich. Im Gegenteil: Dead Dreds "Dred Bass", die Breakbeat-Monstertracks von 2 Bad Mice, von Blame und vor allem die formidablen "Renegade Snares" von Rob Haigh alias Omni Trio - allesamt Tracks von Vorvorgestern, machen mit ihrer ungeschminkten "Tuffness" wieder Lust auf das zuweilen schon totgesagte Genre Drum & Bass. Wie die hochgepitchte Frauenstimme bei "Thru the vibe" (ebenfalls Omni Trio) ganz banal, aber soulful und überzeugend verlautbart: "Music is my life". Danke, Moving Shadow, für diese in jede Eurer Dubplates gemeißelte Botschaft! -Christian Arndt