Live in Paris and Toronto

Loreena Mckennitt

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. September 1999
Verkaufsrang: 14065 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0774213910820
ASIN: B000050WXM (Amazon-Bestellnummer)
Live in Paris and Toronto - Loreena Mckennitt
LIVE IN PARIS AND TORONTO

Loreena McKennitts Doppelalbum, das aus Auftritten in Paris und Toronto zusammengestellt wurde, dokumentiert die Live-Kompetenz dieser modernen Troubadora, die ihr überwältigendes Talent an Harfe, Akkordeon und Klavier ausbreitet und zu einem fein gewirkten Gobelin verwebt. Liebhaber von The Book of Secrets, The Mask and Mirror und ihrer anderen bezaubernden Alben werden von diesen virtuosen Auftritten und den glasklaren Aufnahmen vieler Lieblings-Songs wie "The Mummer's Dance" und "Bonny Portmore" begeistert sein.
Loreena McKennitts Stimme ist hier in bester Verfassung - nicht die geringsten Anzeichen von Tournee-Streß. "Marco Polo", ein köstlicher, tranceartiger Jam von The Book of Secrets, kommt ein bischen zu hudelig daher und ohne den ausufernden, improvisierten Groove, der dieses geschmackvolle Stück hätte zieren können. Aber das ist ein kleiner Fleck auf der silbrigen Oberfläche dieser wunderbaren Sammlung, die von McKennitts Ensemble aus Geige, Cello, Drehleier, Baß und Perkussion getragen wird, die alle wunderhübsch zu McKennitts engelhafter Stimme passen. Was dieses Juwel noch wunderbarer macht, ist die Widmung an ihren Verlobten, der im Juli 1998 bei einem Bootsunfall starb. Die Einnahmen des Albums gehen an seine Gedächtnis-Stiftung für das Rettungswesen zu Wasser. Und wenn wir schon 1999 nicht das Glück hatten, neues Material dieser ganz besonderen Künstlerin genießen zu dürfen, haben wir zumindest eine Kostprobe ihrer außergewöhnlichen Musik in neuem, goldenem Glanz. -Karen Karleski