Lyricist Lounge Vol.2

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. November 2000
Verkaufsrang: 51561 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724352613120
ASIN: B000050XI0 (Amazon-Bestellnummer)
Lyricist Lounge Vol.2 - Various
Die Lyricist Lounge wurde schon 1991 gegründet, um MCs ohne Plattenvertrag eine Plattform zu bieten. Was in einem kleinen Studio in Manhattan vor einer Hand voll Fans begann, ist heute eine Talentschmiede und Institution, die über eine riesige Gefolgschaft verfügt und sogar quer durch die USA reist, nachdem erst New York die Basis war. Die Veranstaltung kann zudem stolz darauf sein, etliche Karrieren gefördert zu haben. Foxy Brown, Bahamadia, Company Flow, Mobb Deep, Hi Tech, Mos Def oder der verstorbene Notorious B.I.G. verdanken ihre Karriere maßgeblich der Lyricist Lounge. Das Ziel ist immer "Bring Hip Hop back..." und ein tiefer Einblick auf den Zustand der Underground-Szene gewesen.
Gehostet wurden die Veranstaltungen unter anderem von De La Soul, Kool Keith, Doug E. Fresh, Guru, KRS-One, Roots, Jungle Brothers und sogar Puff Daddy. Die Liste der Gast-Rapper geht von Ol' Dirty Bastard über Talib Kweli und Jurrasic 5 bis hin zu Eminem; auf dieser Bühne stand fast jeder, der einen Namen hat. Zudem läutete die Veröffentlichung des grandiosen Albums Lyricist Lounge Vol.1 den Siegeszug des New Yorker Labels Rawkus ein, dass aus den Tiefen des Untergrunds zu einer führenden Kraft in puncto Innovationen avancierte.
Die Lyricist Lounge 2 ist, wie die Trackliste schon erahnen lässt, musikalisch natürlich erneut ein absoluter Knaller. Allerdings bricht der zweite Teil in einem wesentlichen Punkt mit dem Vorgänger: Die Stars haben sich zu Lasten des Underground breit gemacht und damit der eigentlichen Idee, Nachwuchskünstler zu präsentieren, keinen Gefallen getan. Was also real auf den Bühnen stattfindet, ist hier auf Scheibe nicht dokumentiert. Aber wer jahrelang im Keller lebt, möchte irgendwann mal auch eine Penthouse-Aussicht. Warum ein mit Dollars reichlich bestückter Star wie Wu-Tangs RZA einen großen Koffer voll Geld für seinen Track verlangt, bleibt schleierhaft, zog aber die Konsequenz nach sich, dass RZA von der Liste gestrichen wurde. Was soll's, diese CD gehört trotzdem ins Hip-Hop-Regal. -Sven Niechziol