Peter and the Wolf - Royal Ballet School

The Nederlands Dans Theater, The Royal Ballet School, Lorin Maazel, Paul Murphy

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 18830 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680101026
ASIN: B000050YLG (Amazon-Bestellnummer)
Peter and the Wolf - Royal Ballet School - The Nederlands Dans Theater, The Royal Ballet School, Lorin Maazel, Paul Murphy
LENFANT ET LES SORTILEGE
Zwei Ballette, die seit langem Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Mit Maurice Ravels L'enfant et les sortilèges (Das Kind und die Zaubereien) und Sergei Prokofjews Peter und der Wolf hat man zwei eigentlich als Kinderballette deklarierte Meisterwerke auf einer DVD zusammengefasst. Beide werden hier kindgerecht aufbereitet und sind doch auch für Erwachsene ein echter Leckerbissen.
L'enfant et les sortilèges erzählt nach einem Libretto von Colette die Story von einem störrischen, frechen Knaben, der seiner Mutter nicht gehorchen will und nur Unsinn treibt. Der trotzige Bursche quält Tiere und zerstört mutwillig Gegenstände in seinem Zimmer. Erst als die geschundenen Kreaturen und Dinge gleichsam mit Zauberkraft zum Leben erweckt werden und sich an dem Missetäter rächen, findet eine Wendung zum Besseren statt: Der Junge lernt seine Lektion und erkennt seine Schuld. Maurice Ravel (1875?1937) hat die lehrreiche Parabel um 1920 in ein wunderbares Tanzstück verwandelt, das Star-Choreograf Jirí Kylián und das Nederlands Dans Theater kongenial ausdeuten. Sie haben sich für ihre Fassung des Ballettmärchens so viele originelle Tanzschritte und witzige Ausstattungsdetails einfallen lassen, dass man aus dem Staunen gar nicht herauskommt. Traumhaft schön!
Eine ganz andere Kindfigur als die aus Ravels Werk präsentiert Sergei Prokofjew (1891?1953) in Peter und der Wolf. Hier begegnen wir einem mutigen und braven Jungen. Der fängt nur mit einem Seil einen Wolf, der zuvor eine Ente gestohlen und gefressen hat. Peter beweist im Kampf mit dem Raubtier seine Cleverness und Unerschrockeneit und zeigt überdies auch noch seine Tierliebe, indem er dafür sorgt, dass der Wolf nicht getötet, sondern in einen Zoo gegeben wird. Prokofjew hat diese Fabel klanglich sehr anschaulich illustriert, jeder Person und jedem Tier der Handlung wird hier ein eigenes Instrument zugeordnet. So unterstützt die Musik ohrenfällig den Fortgang der Geschichte. Arrivierte Solisten sowie Schüler der Royal Ballet School unter Leitung von Matthew Hart erzählen Peter und der Wolf so erfinderisch und fantasievoll mit den Füßen, dass Groß und Klein ihren Spaß daran haben dürften. Das ist Ballettkunst vom Allerfeinsten! -Harald Kepler