Jazz in Paris-Broken Wing

Chet Baker

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Januar 2001
Verkaufsrang: 73119 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001304323
ASIN: B000051TKO (Amazon-Bestellnummer)
Jazz in Paris-Broken Wing - Chet Baker
JAZZ IN PARIS-BROKEN WING

Diese CD präsentiert die Aufnahme eines Quartetts aus dem Jahre 1978 mit diesem Trompeter und ergänzt durch zwei alternative Mitschnitte die LP, die als Basis für diese CD diente. Die Rhythmusgruppe aus Paris - Phil Markowitz am Klavier, Jean-Francois Jenny-Clarke am Bass und Jeff Brillinger am Schlagzeug - sorgt für ideale Unterstützung mit einigen besonders eindrucksvollen Soli am Bass. Chets wehmütiger Gesang ist zu hören bei "Oh, You Crazy Moon", aber sonst dominiert sein prägnantes Spiel an der Trompete, das immer gefühlvoll und schön geführt klingt.
Der Geist von Miles Davis geistert rund um Chet, aber er hat seine ganz eigene Klangfarbe und Phrasierung, weniger dramatisch, aber mit subtilen Anspielungen. "Blue Gilles", ein Stück von Baker, ist eine sehr langsame, traurige Klage, die Gilles Gautherin gewidmet ist, dem Produzenten dieser Session. Wayne Shorters "Black Eyes", das in zwei Versionen zu hören ist, hat einen Beat in einem mittleren Bossa Nova Tempo, aber ansonsten fallen die langsameren Tempi, bei denen Baker so hervorragend war, stärker ins Gewicht. Sie bestimmen die nachdenkliche Stimmung dieser amerikanisch-französischen Begegnung spät im Dezember. -Graham Colombé