Grönemeyer - Stand der Dinge (DVD plus)

Herbert Grönemeyer

DVD
Ausgabe vom 13. November 2000
Verkaufsrang: 12527 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349245792
ASIN: B000051VRO (Amazon-Bestellnummer)
Grönemeyer - Stand der Dinge (DVD plus) - Herbert Grönemeyer
Am siebten und achten Juni 2000 trat Herbert Grönemeyer zusammen mit seiner Band und dem NDR Hannover Pops Orchestra auf der EXPO auf. Ein Ausnahme-Ereignis eines Ausnahme-Künstlers bei einer Ausnahme-Veranstaltung. Dem man mit einer Ausnahme-Veröffentlichung huldigt. Stand der Dinge ist nämlich keine gewöhnliche Doppel-CD, sondern eine doppelte DVD plus. Will heißen, die beiden Silberscheiben lassen sich sowohl im CD- als auch im DVD-Player abspielen. Auf der Vorderseite findet sich der reine Mitschnitt des Konzerts, auf der Rückseite die Show in Ton und Bild plus diverse Spielereien. Der Spagat zwischen Pop und Klassik ist bekanntlich ja oft versucht worden, selten jedoch ist er so geglückt wie hier. Herbert Grönemeyer und das Sinfonieorchester musizieren nicht nebeneinander her, sondern ergänzen sich optimal.
Dirigiert von Nick Ingman, agieren die 70 Musiker punktgenau, bilden weit mehr als nur eine neue Hintergrundfarbe bekannter Gröni-Hits, spielen sich aber auch nie zu weit in den Vordergrund. Die bekannt sperrigen Texte des Wahl-Londoners strahlen durch den Orchestersound in einem völlig neuen Licht, die Wirkung von Balladen wie "Halt mich" wird duch den Einsatz von Klavier und Streichern vervielfacht. Beeindruckend dabei, dass die Symbiose der verschiedenen Stile bei allen Nummern funktioniert. Erste unter gleichen sind "Bochum" (mit druckvollem Blechbläsern), "Luxus" im BigBand-Sound und das sehr persönliche "Schmetterlinge im Eis", das Gänsehaut garantiert. Wer über einen DVD-Player verfügt, darf sich zusätzlich zum optischen Genuss des Konzerts auch über diverse Zusatz-Informationen, Gimmicks und Extras freuen. Neben Interviews, Musikerinfos und Internet-Links gibt es unter anderem noch vier Songs in der Karaoke-Version, "Bochum" und "Flugzeuge im Bauch" in der Original-Fassung ohne Orchester, die Partitur von "Sie" und einen Blick hinter die Kulissen der Hannover-Konzerte. Ein "Rundum-Glücklich-Paket", das nicht nur eingefleischte Herbie-Fans begeisterten dürfte. -Wolfgang Hertel