Aufgelegt!

Meg Ryan, Diane Keaton, Lisa Kudrow, Walter Matthau

DVD
Ausgabe vom 16. November 2000
Verkaufsrang: 57203 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521290846
ASIN: B0000521FZ (Amazon-Bestellnummer)
Aufgelegt! - Meg Ryan, Diane Keaton, Lisa Kudrow, Walter Matthau
Sony Pictures Aufgelegt, USK/FSK: 6+ VÃ-Datum: 16.11.00

Man muss einen Film einfach bewundern, der die Weiblichkeit so sehr in den Mittelpunkt stellt. Das machen nämlich nicht viele Mainstream-Filme. Aufgelegt verdient Respekt dafür, dass er die Themen der schwesterlichen Beziehungen zueinander und der Pflege eines älteren Elternteils verbindet. Dies schafft der Film, indem er sich auf die Neurosen verlässt, die die unkonventionelle Geschichte tragen. Aber zum großen Bedauern stellt sich der Film auch als eine verpfuschte Mischung aus Drama und Komödie dar. Den Schwestern Nora und Delia Ephron, die gemeinsam das Drehbuch schrieben (basierend auf dem Buch von Delia Ephron), und der Regisseurin Diane Keaton mangelt es an einem zusammenhängenden Plan, ihr weibliches Trio zu beleuchten. Trotz einer deutlichen Fokussierung auf Eve (Meg Ryan), die mittlere der Schwestern - eine fähige Eventplanerin in Los Angeles - scheint der Film oft nicht genau zu wissen, wohin er führt. Man hat das Gefühl, dass die besten Szenen nur durch glückliche Zufälle entstanden sind.
In ihrem früheren Film Entfesselte Helden schafft Keaton es besser, die Schwächen der Familie zu erforschen. Keaton führt nicht nur Regie, sondern spielt auch die älteste Tochter Georgia, die Herausgeberin eines Glamour-Magazins ist. Lisa Kudrow spielt die kleine Schwester Maddy, die Schauspielerin in einer Seifenoper ist und fast so stark mit sich selbst beschäftigt ist wie Georgia. Sie überlassen es Eve, für ihren alternden Vater (Walter Matthau) zu sorgen, einen im Ruhestand lebenden Drehbuchautor, dessen Zustand zwischen Verwirrtheit und Klarheit oszilliert. Er ist im besten Fall ein knurriger Geizhals, dessen von ihm getrennt lebende Ehefrau (Cloris Leachman) schon lange alle Beziehungen zur Familie abgebrochen hat. Dies ist starkes Material - hätte es zumindest sein können - und Ryan kämpft bewundernswert, um den Film zusammenzuhalten. Aber es ist letztendlich eine verlorene Schlacht, da der Film, der so vollgestopft ist mit Handys und Menschen, die keine Verbindung bekommen (daher der Titel) selber keine Verbindung bekommt. Aufgelegt bietet leeren Humor und wenige erinnerungswerte Momente mit Charakteren, deren Probleme zu klein sind, um sich darum Sorgen zu machen. -Jeff Shannon