Lifechange

Whirlpool Productions

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Dezember 2000
Verkaufsrang: 91881 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0685738573127
ASIN: B000053ZPJ (Amazon-Bestellnummer)
Lifechange - Whirlpool Productions
Der Titel Lifechange des vierten Albums von Whirlpool Productions deutet es schon an: Hier ist etwas passiert. Das Dancefloor/House-Trio aus Köln hat sich in seiner bekannten Form aufgelöst und sich doch eine Hintertür offen gelassen. Hans Nieswandt, Justus Köhnke und der Amerikaner Eric D. Clark verstanden sich seit ihrer Gründung immer mehr als Studioprojekt denn als Band. Der Hit "From: Disco To: Disco" aber markierte nicht nur den Karrierehöhepunkt von WP. Die drei gingen zu dieser Zeit auch live auf Tour und unterwarfen sich damit automatisch den Mechanismen einer richtigen Gruppe. Damit ist definitiv Schluss, was aber nicht bedeutet, dass sie sich nicht einmal wieder im Studio verabreden, denn schon die Arbeit als DJs und Remixer lässt die Wege bestimmt wieder kreuzen.
Gerade die eigenen Jobs in den Studios und Clubs, das Verfolgen der einzelnen Interessen hat für WP immer wieder das Sammeln neuer Einflüsse und Energien bedeutet. Derart entspannt und gelöst wie auf Lifechange ließ das Trio die Beats aber selten hüpfen. Fernab teutonischer Schwere überzeugt ihr Vocal-House mit einer ganzen Reihe von lockeren Songs wie "Mayflower", "Moonshine", "What I See" oder "Quiet Storm", die es in dieser Fülle noch nie auf einer Platte von Whirlpool Productions zu hören gab. Hoffentlich bleibt es nur bei einem Abschied auf Zeit. -Sven Niechziol