Love And Basketball [UK Import]

Sanaa Lathan, Glenndon Chatman, James DuMont, Robin Roberts, Dick Vitale

DVD
Ausgabe vom 26. Februar 2001
Verkaufsrang: 107354 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5017239190995
ASIN: B0000558PV (Amazon-Bestellnummer)
Love And Basketball [UK Import] - Sanaa Lathan, Glenndon Chatman, James DuMont, Robin Roberts, Dick Vitale
Love & Basketball - das klingt zunächst nach einem unerträglichen Sportdrama amerikanischer Machart. Und würde da nicht Spike Lee als Produzent genannt, viele ließen sich vom Titel tatsächlich täuschen. So aber legt der Name des schwarzen Filmemachers nahe, dass dieser Film ein tatsächliches Problem behandelt. Schließlich hat Lee ja schon einen bemerkenswerten Sportfilm abgeliefert. Im Gegensatz zu He Got Game überließ er die Regie in Love & Basketball Gina Prince-Bythewood, die auch Autorin der Buchvorlage ist. Ob es nun Zufall oder Absicht ist, dass Lee einer Frau die Zügel übergab, mag für den Zuschauer egal sein. Doch diese Tatsache passt zu dem Stoff, mit dem sich der Film beschäftigt: Geht es doch um die beruflichen Chancen, die Frauen in amerikanischen Männerdomänen haben.
Wenn Quincy McCall einmal groß ist, dann möchte er wie sein Vater in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA spielen. Also treibt sich der Junge in jeder freien Minute auf den Basketballplätzen der Nachbarschaft herum. Wie groß ist seine Enttäuschung, als er feststellt, dass das neue Nachbarskind kein Basketballkumpel ist, sondern ein Mädchen! Doch auch Monica Wright hofft, eines Tages die erste Frau in der NBA zu sein, und behauptet sich gut gegen die Jungs auf dem Platz. Aus zunächst kindlicher Verachtung wird Freundschaft, und als beide zufällig auf dasselbe College gehen, gedeiht die Liebe. Doch damit fangen die Probleme erst an. Quincy (Omar Epps, Scream 2), wegen familärer Probleme plötzlich nicht mehr so auf seine Karriere fokussiert, fühlt sich vernachlässigt, weil Monica nach wie vor ihren Traum vom Basketball-Profi-Dasein verfolgt. Der erhielt neue Nahrung von der inzwischen gegründeten Frauenliga WNBA. Monica (Sanaa Lathan, Blade) denkt gar nicht daran, zurückzustecken, denn sie will nicht wie ihre eigene Mutter als Hausfrau enden oder aber wie die Mutter von Quincy warten, bis ihr Mann nach seinen Spielen und den Dates mit den Groupies nach Hause kommt. Die Trennung scheint unausweichlich.
In durchaus kurzweiliger Erzählweise und gespickt mit erstklassigen Sportaufnahmen greift Love & Basketball das Problem Frauen in einer Männerdomäne auf. Und zwar ganz und gar nicht emanzenhaft, denn der Film lässt auch Verständnis darüber zu, wie Quincy sich fühlt - angesichts der Tatsache, dass seine Freundin im Sport offenbar erfolgreicher sein wird als er. -Steffen Kastner

Als Zusatz-Feature gibt es neben den Videos vom Casting auch die Dokumentation Breaking the Glass Ceiling - The Rise and Acceptance of Women Competitors. Darin erzählen Frauen von ihren Erfahrungen im Berufsleben. Unter ihnen auch die Regisseurin Gina Prince-Bythewood und echte WNBA-Profispielerinnen. -Steffen Kastner